teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    110
    Hi,

    ich überlege die ganze Zeit ob es noch ratsam ist eine Doktorarbeit im 9. Semester zu beginnen? Kurz vor dem schriftlichen Examen auch noch, wo man sich vorbereiten sollte (neue Studienordnung!).

    Am liebsten würd ich nach dem Studium eine suchen und finden, doch habe ich das Gefühl ist es danach schwieriger.



  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ich bin im 9. Semester und mache sie dieses Semester, aber sie ist experimentell und ich werde auf jeden Fall fertig sein. Schreiben versuche ich auch schon so viel wie moeglich, aber das wird sich bestimmt noch laenger hinziehen.

    Bist du jetzt im 8.? Wenn du sofort eine findest und auch wirklich dann schon anfangen kannst, wuerde ich es machen. Du hast ja noch die Ferien vor und nach dem Semester.
    Alle sagen, dass es nach dem Studium schwieriger ist.



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von dasUti
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    218
    Hm... also ich habe nach dem 9. Semester meine Doktorarbeit angefangen
    Es ist eine experimentelle Arbeit und wie es eben immer sein soll, läuft nichts wie geplant. Ich habe mir ein Jahr (!) freigenommen dafür und hänge schon 6 Monate zurück im Plan... *hände über dem Kopf zusammenschlag* Wenn ich nicht vorhätte in die Forschung zu gehen (und meine vorherige Doktorarbeit, die ich mir schon im 6. Semester gesucht hatte, sich nicht in Luft aufgelöst hätte bevor ich überhaupt anfangen konnte) würde ich wohl so spät keine Arbeit mehr anfangen. Man schleppt das ganze sonst leicht bis durchs Examen und PJ mit sich herum. Wenn man von seinem Studienort nach dem Examen weg will, wird's noch etwas schwieriger sobald die Experimente nicht abgeschlossen sind.

    Allerdings hat ein Mitdoktorand, der bei uns aufgehört und woanders angefangen hat, den praktischen Teil seiner neuen Arbeit in einem Semester plus Semesterferien vorher und danach durchgebracht. Also wenn das Thema klar feststeht und dein Doktorvater alles gut strukturiert durchgeplant hat, kann man es schon schaffen

    Vielleicht seh ich das ganze auch nur so schwarz, weil bei mir nichts so läuft wie es soll?! ;)

    Auf jeden Fall, egal wie du dich entscheidest - viel Erfolg
    Idealism increases in direct proportion to one's distance from the problem.



  4. #4
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Hi,

    ja, ich hatte meine Diss auch aufgrund diversen Unwägbarkeiten vorher (Studienortwechsel im klinischen Abschnitt, lange Phase des Suchens nach der richtigen Arbeit, ein Projekt in der Einarbeitungsphase dann geplatzt und erneute Suche) erst am Ende des 9. Semesters begonnen. Zugegebenermaßen hatte ich im 10. nicht mehr so viele Pflichtveranstaltungen weil ich vorher schon einiges (da quasi eh "Springer" wegen des Hochschulwechsels) weggearbeitet hatte.

    Die Arbeit war experimentell, vom Thema aber relativ klar umrissen und die Betreuung hatte selbst großes Interesse daran, das Thema zügig anzugehen und zu Ende zu bringen. Ich wäre theoretisch nach etwas über einem halben Jahr, also noch einigermaßen rechtzeitig, um zu adäquater Zeit in die Examensvorbereitung einzusteigen, soweit fertig gewesen, dass ich die Arbeit im Labor hätte abschließen können. (Schreiben hätte ich dann allerdings danach müssen.)
    Persönlich habe ich mich (wegen wachsendem Interesse am Projekt, eventueller Unikarriere im Fokus und Möglichkeit zur Publikation) dann dafür entschieden, das Projekt zu erweitern und noch ein Freisemester dran zu hängen, hätte aber ohne Probleme auch zu dem Zeitpunkt aufhören können und eine vernünftige Arbeit aus den bis dahin erwirtschafteten Daten basteln können.

    Sprich, es geht, auch bei experimentellen Projekten, aber sicher nicht immer. Eine klare Absprache mit der Betreuung, dass du bereit bist, konstant Arbeit reinzustecken, aber eben nur über diesen begrenzten Zeitraum und dann wenn irgend möglich das Projekt abschließen möchtest, ist meiner Meinung nach Voraussetzung, dass es überhaupt klappen kann. Weiterhin musst Du dir klar machen, dass Du Dich dann in dem halben Jahr auch wirklich intensiv reinhängen musst. Der Rest ist dann schlicht auch Glück.



MEDI-LEARN bei Facebook