teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Hallöchen...
    ich wollte mal fragen wie bei euch so die Antwort-Rate auf Mail Anfragen zu einer Doktorarbeit war....Irgendwie scheint es bei uns normal zu sein, dass man so gut wie keine Antworten bekommt. Ich kenne jetzt schon mehrere Leute die > 30 Mails geschrieben haben und 2 Antworten bekommen haben. Bei mir siehts irgendwie ähnlich aus...Hab so 10 Mails geschrieben und 3 Antworten bekommen... und teilweise hieß es dann: "füllen sie mal eine Bewerbungsbogen aus was sie sich genau vorstellen und dann bekommen meldet sich jemand" und danach kommt halt auch nix mehr zurück...
    Ist das bei euch auch so? Hatte dann jetzt mal versucht die Leute telefonisch oder persönlich zu erreichen, aber da bekommt man auch keinen ans Telefon oder zu Gesicht...Habt ihr irgendwelche Tips wie man an eine Doktorarbeit kommt? Ich würde gerne eine klinische Arbeit machen....
    Liebe Grüße
    fallenangel
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Bei uns ist der Chef der Promotionskommission echt nett, da bin ich mal hingegangen und habe gefragt, was gerade so frei ist.
    Da haette ich dann auch sofort mehrere Arbeiten gehabt. Ansonsten Aushaenge und Rundmails, nach der Vorlesung persoenlich ansprechen, durch Wahlfaecher..
    Manchmal stehen auch auf den HPs der Arbeitsgruppen freie Arbeiten oder Ansprechpartner, die dann etwas motivierter sind
    Einfach dran bleiben, hartnaeckig sein und mehrere Mails an die betreffenden Leute schicken, damit die echtes Interesse sehen.
    Oder mal nette Dozenten fragen, ob die andere Dozenten kennen, die gerade auf der Suche nach Doktoranden sind, besonders PDs.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Jo, die Antwortrate hatte ich und ein paar meiner Freunde auch. ist etwas ätzend, aber am ende hat man ein thema das einem interessiert. Bei mir hat es auch 4-5 Monate gedauert.

    Sonst in Lehrveranstaltungen die Dozenten fragen



  4. #4
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Die Methode, Dozenten aus einem Gebiet, das einen interessieren könnte, direkt nach der Lehrveranstaltung anzusprechen scheint tatsächlich ganz erfolgsversprechend zu sein, kenne sehr viele Leute, die auf diese Art und Weise zu ihrer Arbeit gekommen sind. Auch die Internetauftritte der Institute mal gründlich zu durchforsten fördert oft die eine oder andere gut versteckte Ausschreibung zustande.
    Gut ist es immer, wenn man nicht einfach den Chef oder seine Sekretärin oder den LOA anschreiben muss (weil es sonst keinen Anhalt gibt, an wen man sich wenden könnte), die scheinen da tatsächlich oft keine Zeit/Lust/Kapazittäten/was auch immer zu haben sondern schon einen konkreten Ansprechpartner ausfindig macht, der an einem konkreten Projekt, in dessen Rahmen man sich eine Arbeit vorstellen kann, arbeitet.

    Ansonsten kann ich die Beobachtung mit der geringen Antwortrate auch unterstützen, ging mir anfangs (bis auf wenige Ausnahmen, einmal hat mich auch jemand 10 Minuten (!) nachdem die Email mit Kontaktdaten raus war auf dem Handy angerufen) auch so.
    Als ich fast schon keinen Lust mehr hatte mich da weiter zu bemühen ist mir dann im Rahmen einer mündlichen Prüfung (!) im Blocksemester eine Arbeit aktiv angetragen worden, da der Dozent mich wohl für sympathisch und passend erachtete. Wurde letzten Endes zwar auch nichts, weil eine für das Projekt notwendige Kooperation frühzeitig platzte, illustriert aber, dass unverhofft eben doch oft kommt und man einfach weiter die Augen aufhalten sollte, auch wenn das Ganze oft erstmal ziemlich frustrierend ist.

    Schließlich habe ich meine Arbeit dann aber doch im Rahmen einer weiteren Runde von Initiativbewerbungen bei diversen infrage kommenden Instituten bekommen.

    Nicht aufgeben, dauert meistens, aber irgendwann ist dann doch auch mal ein Treffer dabei!



  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ich hatte auch erst eine, die ich ueber Kontakte vom Chef der Promotionskommission bekommen habe, die ich aber dann nach vier Semestern immer noch nicht anfangen konnte wegen des Ethikantrages im Ausland^^
    Meine jetzige habe ich ueber eine Famulatur gefunden, da war alles ganz einfach und unkompliziert. Ich hatte nachgefragt, ob ich fuer meine Doktorarbeit wiederkommen kann und sofort eine positive Email zurueckbekommen.
    Wenn man die Leute schon ein bisschen kennt, ist es glaube ich einfacher.

    Ich wuerde auch so frueh wie moeglich anfangen, danach zu schauen, es dauert oft laenger, bis man eine passende gefunden hat. Ich habe sofort nach dem Physikum angefangen.



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook