teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Rettungsassistentin Avatar von Glomerulum
    Mitglied seit
    17.07.2014
    Ort
    Mainz
    Semester:
    2
    Beiträge
    16
    So wie du schreibst glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass du dich schon genauer über das Bewerbungsverfahren informiert hast (; Zugegeben, das ganze ist auf den ersten Blick ein wenig kompliziert. Man muss sich eben mal einen Nachmittag damit beschäftigen. Das solltest du als allererstes mal tun...

    Wie die anderen bereits geschrieben haben, hast du momentan keine Chancen auf einen Studienplatz. Deine einzige Möglichkeit hier in Deutschland sehe ich über die Wartezeitquote, d.h. ca. 7 Jahre Wartezeit bis du mit dem Studium beginnen kannst. Oder du gehst ins Ausland.

    Entschuldige die Direktheit, aber allein durch Wunschdenken bekommt man eben auch keinen Studienplatz. Dann lieber der Realität ins Auge sehen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Anaxagoras Avatar von Panizzon
    Mitglied seit
    19.06.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Mexxi Beitrag anzeigen
    cool- Danke! das ist doch schon mal interessant zu wissen
    Ich mag hierbei nochmal auf einen alten Posten von mir verweisen, der das Ganze nochmal etwas deutlicher betrachtet und wo Du auch deinen Schnitt umrechnen kannst.

    Zitat Zitat von Panizzon Beitrag anzeigen
    HAM-Nat: 49%
    Schnitt: 51%

    In HH zumindestens, weiß nicht, ob auch in Berlin so ist, sieht die Skala zur Relation so aus:
    HAM-Nat: 59pkt (max)
    Schnitt: 60pkt (max -> 1.0)
    Insgesamt: 119pkt (max)

    Zum umrechnen des Schnitts in die Skala:
    f(x) = (x-4)/(-3)*60

    Wobei logischerweise 60pkt max ist und 42pkt (lustig oder?) min (Weil nur bis 1,9 eingeladen wird (in HH)).
    Also jeder 0,1er Schritt im Abi-Schnitt entspricht 2pkt auf der Skala.

    Bei deinen 1,2 wären das also (1,2-4)/(-3)*60 = 56pkt (Oder für die noch Cleveren 60 - 4) für den Schnitt.
    Wenn Du Dir nun die Referenzwerte (ich weiß nicht, ob Berlin die veröffentlicht, HH schon) aus den letzten Jahren für die Vergabe eines Studienplatzes anschaust und dabei die schlechtesten noch zugelassen bzw. vergeben Ergebnisse berechnet, kannst Du - wobei Du natürlich einen Durchschnitt brauchst, also mindestens die Ergebnisse aus 2 Jahren - ausrechnen, wie viele Punkte du im HAM-Nat brauchst um direkt einen Platz zu erhalten bzw. um evtl. noch zum HAM-Int zugelassen zu werden.

    Und auch das nochmal am Rande, eine korrekte Antwort im HAM-Nat sind in der Skala 0,7375pkt, bei 80 Fragen, und 59% Wertung.

    In HH brauchst Du aus Referenzen der letzten Jahre min. 87pkt um direkt über den HAM-Nat zugelassen zu werden.
    Das wären bei Dir (87 - 56) 31pkt die Du min. erreichen müsstest im HAM-Nat um darüber noch zugelassen zu werden. (in HH)
    Was bedeutet Du musst (31 / 0,7375) ~42 (langsam wird die Ironie unheimlich) Fragen von 80 richtig beantworten.



    Das System darfst Du bei Abweichung von HH zu Berlin gerne adaptieren und hier posten, falls es Abweichungen im Wertungssystem überhaupt gibt (Habe mich für Berlin nicht interessiert).


    Und ja, ich tue mir diesen schwachsinnigen künstlichen Selektionsprozess dieses Jahr auch an...


    LG,
    Panizzon


    Btw. Prokrastination ist ein fürchterliches Phänomen...


    http://www.medi-learn.de/foren/showt...=1#post1759852


    @Glomerulum:
    Der Thread ist ein Jahr als, solltest Du Dich auf den Threadersteller beziehen. ;)
    "Die Willensfreiheit bedeutet, genau betrachtet, eine Existentia ohne Essentia, welches heißt, daß etwas sei und dabei doch nichts sei, welches wiederum heißt, nicht sei also ein Widerspruch ist." - Arthur Schopenhauer



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von Panizzon Beitrag anzeigen
    @Glomerulum:
    Der Thread ist ein Jahr als, solltest Du Dich auf den Threadersteller beziehen. ;)
    Hat er doch, der TE dachte tatsächlich, dass er mit 2,9 im AdH ne Chance hat. Und dem hat Glomerulum widersprochen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2015
    Beiträge
    5
    Ich habe eine Frage bezüglich den Auswahlgrenzen im Adh: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4629

    In der Spalte Durchschnittsnote/ Hochschulkriterium sind bei Unis, die z.B. den TMS oder eine Ausbildung zur Verbesserung der DN hinzuziehen, auch DNs angegeben. Z.B. in Leipzig bei der Ausbildung 1,6 und beim Test 1,20. Sind das die ursprünglichen DNs der Bewerber (die durch Ausbildung/TMS noch verbessert wurden) oder die bereits verbesserten DNs (bzw. beim TMS das Testergebnis)?

    Vielen Dank bereits im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von juneekay
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    28
    Das sind die bereits verbesserten Noten, unter Berücksichtigung der jeweils angegebenen Kriterien.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook