teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2014
    Beiträge
    1
    Hallöööleeee )

    Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 2.9 gemacht und möchte mich für den Studiengang Medizin bewerben.

    Problem: Ich weis jetzt jedoch nicht, ob ich mich auch für's Adh bewerben soll.

    Folgendes ist mir passiert: Ich würde gerne in Heidelberg studieren und hab das beim Ausfüllen des Antrag für's AdH auch als ersten Studienort angegeben.Da stand für Heidelberg ,,1 Ortspräferenz''. Dann wollte ich noch andere Unis zur Auswahl angeben, was nicht ganz funktionierte, weil plötzlich viele Unis gar nicht mehr zur Auswahl standen. Ich hab mich zwar übers Adh informiert, aber das hat mich doch etwas verunsichert.
    Des Weiteren weis ich vor allem gar nicht, ob es Vor- bzw. Nachteile für mich hat.

    Danke im Voraus für eure Hilfe !!!

    Edit: TMS und eine Ausbildung zur Arzthelferin absolviere ich im nächsten Jahr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Man kann immer nur logischerweise eine Uni an Platz 1 setzen und wenn mehrere Unis das verlangen, muss man sich fuer eine entscheiden.
    Aber da du mit 2.9 leider sowieso keine Chance hast, ist es egal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von fatih_born2party Beitrag anzeigen
    Hallöööleeee )


    Folgendes ist mir passiert: Ich würde gerne in Heidelberg studieren und hab das beim Ausfüllen des Antrag für's AdH auch als ersten Studienort angegeben.Da stand für Heidelberg ,,1 Ortspräferenz''. Dann wollte ich noch andere Unis zur Auswahl angeben, was nicht ganz funktionierte, weil plötzlich viele Unis gar nicht mehr zur Auswahl standen. Ich hab mich zwar übers Adh informiert, aber das hat mich doch etwas verunsichert.
    Des Weiteren weis ich vor allem gar nicht, ob es Vor- bzw. Nachteile für mich hat.
    Hey

    Manche Unis lassen sich nur als 1./2./3. Ortspräferenz angeben. Hast du also bereits eine Uni auf OP1 kannst du keine andere, die ebenfalls nur auf OP1 möchte, angeben.
    Nachteilig ist es schon, weil du weniger Unis zur Auswahl hast, aber das Problem haben ja alle .

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Anaxagoras Avatar von Panizzon
    Mitglied seit
    19.06.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Man kann immer nur logischerweise eine Uni an Platz 1 setzen und wenn mehrere Unis das verlangen, muss man sich fuer eine entscheiden.
    Aber da du mit 2.9 leider sowieso keine Chance hast, ist es egal.
    Bzgl. der Uniwahl in Relation zur Ortspräferenz sollte geklärt sein.

    Ich muss mich EVT aber zu seinem letzten Satz anschließen.
    Mit 2,9 ist das wirklich unrealistisch. Du kannst es zwar gerne jedes Jahr wieder probieren und evtl. mal Glück bei 'nem Losverfahren haben, aber die Chancen stehen dafür eher schwierig bis unmöglich.
    Du solltest dich nach einem anderem Studium oder einer anderen Ausbildung umschauen.
    Auch wenn Du den Traum des Medizinstudium gerne weiterverfolgst, so suche Dir während deines Weges dorthin noch eine anderes sicheres Standbein, welches Dich dann, wenn's drauf ankommt wirklich abfedern kann.
    Also wie Du schon im Edit geschrieben hast, ziehe vorrangig dann erstmal die Ausbildung durch.
    Es ist als gut gemeinter Rat gemeint.
    "Die Willensfreiheit bedeutet, genau betrachtet, eine Existentia ohne Essentia, welches heißt, daß etwas sei und dabei doch nichts sei, welches wiederum heißt, nicht sei also ein Widerspruch ist." - Arthur Schopenhauer



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Ich will dir ja nicht die letzte Hoffnung rauben, aber man muss schon realistisch seine Chancen sehen. Bei 2,9 ist es m.M. nach selbst mit einem Super-TMS + einem Bonus für eine Ausbildung extrem unwahrscheinlich über das Auswahlverfahren einen Studienplatz zu ergattern. Oftmals geben die Unis ja entweder für TMS oder aber für eine Ausbildung einen Bonus und ganz selten darf man dann ggf. beide Boni zusammenrechnen.

    Geh mal die einzelnen Unis durch, wie das mit den Boni wäre und auf welchen Schnitt du kommen würdest.

    Natürlich gibt es noch das Losverfahren, aber dazu braucht es doch verdammt viel Glück, deshalb sage ich auch "unwahrscheinlich"

    Was mich verwundert: Du schreibst, du hättest dich über das Auswahlverfahren informiert:

    Ich hab mich zwar übers Adh informiert, aber das hat mich doch etwas verunsichert.
    Andererseits ist das mit den Ortspräferenzen ja sehr einfach zu verstehen.

    Bezüglich den Chancen beim Auwahlverfahren mit einem 2,9er Abi schließe ich mich EVT (der sehr direkt die Chancen eingeordnet hat) und Panizzon (der dir das "sanft" rüberbringen wollte) an.

    EDIT: Evtl. ist aber über die Wartezeit-Quote ein Medizin-Studium möglich. Also ganz begraben musst deinen Berufswunsch nicht.
    Geändert von twin2 (20.06.2014 um 15:28 Uhr) Grund: EDIT



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook