teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 19 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Psychiatrie Avatar von voland
    Mitglied seit
    18.04.2015
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    73
    Hier stand mal was.
    Geändert von voland (01.07.2017 um 20:48 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Da musst du dir jeweils die entsprechenden I-Net-Seiten direkt bei der Uni ansehen. Meist Satzung o.ä.
    Oftmals ist es das Losglück, aber es gibt auch Unis (z.B. Freiburg), die bevorzugen den Bewerber mit dem besseren Abitur.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.12.2014
    Beiträge
    153
    Hallo,
    ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber stelle jetzt einfach mal meine Frage:

    Bzgl. der 1. AdH-Stufe habe ich noch Verständnisschwierigkeiten:

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt in der 1. Stufe nur Bescheid, wer bereits sicher an der Uni genommen ist, die er auf OP 1 gesetzt hat.
    Am 03.09 werden dann auch schon die Ergebnisse dieser 1. Stufe veröffentlicht. Nun habe ich bereits mehrfach gehört, selbst wenn man noch keine Zulassung an diesem Tag erhält, kann man Rückschlüsse auf die Chancen in der 2. Stufe ziehen.
    Ich versuche mal, es an einem konkreten Beispiel zu veranschaulichen:
    Angenommen, jemand hätte sich im letzten Jahr mit 1,3 an der Universität Halle (Saale) beworben, allerdings nicht an OP 1.
    Mit Veröffentlichung der Ergebnisse der 1. Stufe war erkennbar, dass Halle (Saale) Bewerbern bis 1,4, die Halle auf OP1 hatten, bereits in der 1. Stufe eine Zulassung schicken konnte.

    Könnte die Person in dem Beispiel dann im letzen Jahr bereits an dem Tag der Veröffentlichung der Ergebnisse sicher gewesen sein, dass sie in Halle einen Studienplatz erhalten wird, und müsste die 2. Stufe nur noch wegen ihrer anderen Ortspräferenzen abwarten?
    So habe ich es nämlich verstanden. Aber was würde (in dem sehr unwahrscheinlichen, aber theoretisch doch möglichen Fall) passieren, wenn alle Bewerber, die Halle (Saale) an OP 1 gesetzt hatten, schlechter waren als alle anderen Bewerber mit Halle auf ihrer Liste?
    Wäre es dann so, dass Halle für die Bewerber mit besserer Durchschnittsnote, aber OP 2-3 einen Studienplatz reserviert, und dann also weniger Plätze in der 1. Stufe vergibt, oder wäre es möglich, dass von der 1. bis zur 2. Stufe der NC doch noch wieder steigt, da die Person im Beispiel mit anderen sehr guten Bewerbern um die Restplätze der 2. Stufe kämpft und somit ggf. leer ausgehen kann?

    Ich hoffe, mit dem Beispiel ist es halbwegs verständlich Ich frage dies allgemein, unabhängig von der genannten DN oder der Uni Halle, ich habe nur mal ein im letzten Jahr realitätsgetreues Beispiel genommen ;)
    Danke schon mal für alle, die sich die Zeit nehmen, mir das AdH-System zu erklären, denn eigentlich ist es ja ausführlich auf hochschulstart erklärt, aber diesen Punkt mit den 2 Stufen habe ich noch nicht so ganz verstanden und für diese konkrete Frage finde ich auch keine wirkliche Antwort..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2012
    Beiträge
    227
    Der Platz ist in Halle reserviert. Jede uni sortiert Ihre Bewerber nach Ihrem ersten Kriterium, z.B. DN. Alle mit derselben DN werden nach dem zweiten Kriterium sortiert, z.B. los oder abi Punktzahl usw..Anzahl der studienplätze = letzt möglicher bewerber der zugelassen werden kann. Alle mit ortspräferenz 1 bekommen im ersten Auswahlverfahren einen Studienplatz.im zweiten Auswahlverfahren werden zuerst einmal die Bewerber gestrichen , die schon einen Studienplatz an einem anderen Ort mit j höherer Präferenz bekommen haben. Dadurch können bewerber nachrutschen, die DN verändert sich möglicherweise schon. alle Bewerber mit ortspräferenz 2 werden für die uni bestätigt, wieder werden die gestrichen de an einer anderen uni mit ortspräferenz 2 einen Platz bekommen haben.........usw. bis ortspräferenz 6 oder bis alle Plätze vergeben sind.
    Es gibt zum Glück ja Computer mit hoffentlich richtig funktionierenden programmen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook