teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Das klingt ja verlockend . Konntest du einschätzen, wie hoch die Zahnarztdichte in NZL ist? Oder ist es ähnlich wie in D, also in großen Zentren viel, im ländlichen Raum weniger?
    Und wie ist die Mentalität der Menschen, die du kennengelernt hast? Klingt, als würde dort alles lockerer zugehen ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Zahntechniker und WS'ler Avatar von langi211284
    Mitglied seit
    05.01.2007
    Beiträge
    37
    Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Ich kann dir über die Zahnarztdichte nicht wirklich viel sagen. Hier in Auckland gibt es Zahnärzte wie Sand am Meer (sehr viele mit indischer Herkunft). Wie es in den ländlichen gegenden aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke, es wird ähnlich wie in Deutschland sein.
    Genau, es geht mehr als locker zu. Die Kiwis sehen alles nicht so verbissen, wie wir Deutsche. Sie leben nach dem Motto: "Should be fine", was mich oft nervt. Aber übergangsweise kann ich jedem nur empfehlen, nach Neuseeland zu gehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Sie leben nach dem Motto: "Should be fine", was mich oft nervt.
    Andersherum kann es aber auch nerven, oder? Also überkorrekte Genauigkeit. Wobei ich das Phänomen weniger bei Zahntechnikern sehe, als bei Oberärzten im Studentenkurs . Oder besserwisserischen Studis selbst...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Zahntechniker und WS'ler Avatar von langi211284
    Mitglied seit
    05.01.2007
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von jan_mediklin Beitrag anzeigen
    Andersherum kann es aber auch nerven, oder? Also überkorrekte Genauigkeit. Wobei ich das Phänomen weniger bei Zahntechnikern sehe, als bei Oberärzten im Studentenkurs . Oder besserwisserischen Studis selbst...
    Absolut richtig. Aber:

    Stell dir vor, du bist es gewohnt, immer Top-Qualität abzuliefern. Gleichzeitig hast du Freude an einer gewissen Perfektion. Als Zahntechniker sollte man das unbedingt haben, denn wenn ich selbst nicht mit meinem fertiggestellten Gerät zufrieden bin, wird dieses mit Sicherheit nicht so funktionieren, wie es soll.
    Gerade in der Kieferorthopädie lege ich als Zahntechniker viel mehr Wert auf Genauigkeit und Qualität als so mancher Zahnarzt, für den die Funktion in erster Linie von Bedeutung ist. ZT-Labore haben in Deutschland mit einem extremen Konkurrenzdruck zu kämpfen. Umsomehr sollten Zahntechniker viel Wert auf Qualität legen. Ich selbst versuche jedes einezelne kieferorthopädische Gerät wie ein kleines Kunstwerk aussehen zu lassen, sodass den Patienten (meist Kindern) das Tragen etwas leicher fällt, denn kein Kind trägt gern eine Zahnspange, schon gar nicht, wenn sie schlecht poliert ist oder einfach nur langweilig ist.

    Hier in meinem Labor kommt es mir so vor, also ob es den Technikern die Freude an ihrem Job fehlt. Reparaturen und Neuanfertigungen werden halbherzig fertiggestellt, Designs werden schnellstmöglich entworfen ohne jegliche Liebe zum Detail. Gleichzeitig fehlt auch der Grund für qualitativ hochwertiges Arbeiten. Unseren Zahnärzten ist es vollkommen egal, wie ausgefallen das Design einer Dehnplatte ist, ob sie gut poliert ist, ob Drähte exakt gebogen wurden und Enden abgerundet sind oder ob das Gerät scharfkantig ist. Hauptsache, der Patient ist nach maximal 15 Minuten vom Stuhl verschwunden, denn der nächste wartet bereits(Negativbeispiel aus meinem Labor). Warum sollte man sich also als Techniker besonders viel Mühe geben? Genau das ist die Einstellung der Techniker hier. - Das werde ich als Zahntechniker("Profi") jedoch nicht akzeptieren. Schließlich möchte ich ja auch, dass mein KFZ-Mechaniker möglichst exakt arbeitet oder mein Hausarzt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook