teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Zitat Zitat von zahnstein24 Beitrag anzeigen
    Nein, aber das ist leider ein anderes Problem.
    Aber wie kann es denn sein, dass ein Gericht erst sagt, "Ja, da ist noch Kapazität, du hast den Studienplatz." Und ein Jahr später sagt ein Gericht. "Oh, hoppla, da haben wir uns vertan. Du bist exmatrikuliert." ?
    Das ist eben das Prinzip der verschiedenen Instanzen in unserem Rechtsstaat. Auch ein verurteilter Mörder kann in Berufung gehen und von einer höheren Instanz freigesprochen werden. Und jeder, der sich einklagt, muss damit rechnen wieder rausgeklagt zu werden. Deshalb würde ich es von vorne herein sein lassen, mir wäre persönlich das Kosten/Nutzen-Verhältnis zu gering und das Risiko zu groß.

    Aber andere Nachteile wird man im Studium immerhin eher nicht haben. Obwohl ich darauf verzichten würde Kommilitonen davon zu erzählen, auf welchem Weg man seinen Platz bekommen hat
    "Hodor!" - Hodor



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2014
    Beiträge
    214
    Das ist eben das Prinzip der verschiedenen Instanzen in unserem Rechtsstaat. Auch ein verurteilter Mörder kann in Berufung gehen und von einer höheren Instanz freigesprochen werden
    Wobei es beim Mörder nur die zwei Optionen gibt. Entweder er hat es getan und ist schuldig oder nicht. Das auf die Studienplatzklage zu übertragen, finde ich schwierig.
    Aber du hast schon Recht, so funktioniert eben Rechtstaat und wir können sicher froh sein, dass er so funktioniert. Auch wenn es manchmal weh tut.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    gibt es eigentlich irgendwo offizielle zahlen zu diesem thema? also mich würde mal interessieren, wie viele kläger pro semester tatsächlich erfolgreich sind. oder lässt sich das in irgendeiner form schätzen?
    "No." Rosa Parks



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Ich schätze, die Unis würden solche Zahlen nur sehr zurückhaltend veröffentlichen. Sonst haben sie im nächsten Semester wahrscheinlich die doppelte Zahl von Klagen. (Es sei denn, es hätten tatsächlich 0 Kläger geschafft, einen Platz zu bekommen)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ich würde mich an die Anwälte oder Gerichte wenden. Manchmal steht es auch in den Tageszeitungen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook