teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2011
    Semester:
    PJ 2/3
    Beiträge
    86
    Dass das Einklagen früher mal viel erfolgversprechender zu sein schien, lag daran, dass Unis eher "scheiß drauf" gesagt haben, als gegen eine verlorene Platzklage Berufung oder Revision einzulegen. Genau der Punkt hat sich in den vergangenen Jahren radikal geändert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Kommt auf die Uni an. Bei manchen kann man nie klagen, andere machen einen Vergleich.
    Ins 1. Semester würde ich wohl auch eher nicht klagen, aber ins höhere Semester vielleicht schon. Aber da muss man wirklich einen ehrlichen Anwalt finden, der das mit dem Rausklagen auch sagt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Aber das Leute mit genug geld die Möglichkeit haben schneller einen Studienplatz zu erlangen als "arme" Leute hälst du für fair? ^^
    Ich halte das Schimpfen auf die Kläger für Unfug. Durch die Klagerei wurden die Unis erst gezwungen, die Plätze richtig zu berechnen. Vorher haben die einfach, weil es schön gemütlich ist mit weniger Studenten, einfach weniger zugelassen als sie von der personellen Ausstattung her gemusst hätten. Die eigentlich Schuldigen sind die Unis, die in vergangenen Zeiten nicht freiwillig alle Plätze belegt haben. Und ohne Kläger würden sie das auch wieder machen. Kein Einstieg in höhere FS, nichts gäbe es dann. Da profitieren jährlich sicher über Hundert Leute (die nicht klagen!) wenn man alles zusammennimmt. Dafür kommen halt ein paar Kläger hin und wieder unter, so what.

    Die Unis machen übrigens keine "Gegenklagen", vielmehr gehen die Verfahren in die Hauptverhandlung und/oder zweite Instanz. Die Plätze werden häufig im vorläufigen Rechtsschutz vergeben und dann im Hauptverfahren (mit mehr Zeit für die Richter nachzurechnen) wieder einkassiert. Die Folge: Nicht mal die Scheine zählen was, denn sie sind ohne Rechtsgrundlage vergeben worden. Ich würds daher nicht machen.

    Das System ist auch grundsätzlich "unfair" (wenn man es so sieht): Wer Geld hat, studiert im Ausland erstmal BWL oder irgendwas anderes während der Wartezeit, wer kein Geld hat, muss im Inland für wenig Geld arbeiten. Und das setzt sich fort bis zum Kauf des Eigenheims: Wer geldige Eltern hat, bekommt ein Haus mit Garten im Ballungsraum, wer die geldigen Eltern nicht hat, bekommt ne Wohnung zur Miete.

    P.S.: Was übrigens nicht heißt, dass ich dieses System mit Geld von den Eltern gut finde... Wegen mir gebe es deutlich höhere Erbschafts- und Schenkungssteuern, dann würde mehr Gerechtigkeit herrschen.

    @Sanguis: Genau so sehe ich es auch - abgesehen davon, dass sowieso alle Studenten gleich zu behandeln wären (was sowieso leider nicht geschieht...)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Kretschmann
    Mitglied seit
    30.06.2012
    Beiträge
    525
    Zitat Zitat von Herzkasperl Beitrag anzeigen
    Wegen mir gebe es deutlich höhere Erbschafts- und Schenkungssteuern, dann würde mehr Gerechtigkeit herrschen.
    Sowas kann auch nur jemand sagen, der eine Wohnung zur Miete bekommen hat.
    Geändert von Kretschmann (02.04.2015 um 11:48 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Ich halte das Schimpfen auf die Kläger für Unfug. Durch die Klagerei wurden die Unis erst gezwungen, die Plätze richtig zu berechnen.
    richtig. ich denke auch, durch dass die meisten Studenten eher Vorteile daraus ziehen, wenn andere klagen. Nicht nur bei Studienplätzen, auch bei anderen Dingen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook