teaser bild
Seite 20 von 112 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 96 bis 100 von 560
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Zitat Zitat von DrJoa Beitrag anzeigen
    waaas? die sagen wir sind fachidioten? frechheit
    ich finde allerdings auch, dass wir ruhig noch mehr praxis haben könnten, aber das wird wohl so bald nicht passieren, da es ja schon das praktische jahr dafür gibt...
    das mit der Praxis finde ich auch... finde allerdings nicht, dass wir nur "Fachidioten" sind ^^. Mir fehlt zum Beispiel die Gynäkologie beim Pferd, die wir einfach viel zu selten üben konnten/durften...
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #97
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Naja bei dem "praktischen Jahr" ist das ja auch so eine Sache. Bei uns rotiert man durch alle Kliniken. In der Patho zum Beispiel hat man dann nur eine Woche und zwischen Viro und MiBi muss man sich sogar entscheiden

    Ich finde da bleibt so einiges auf der Strecke… Kleintiere hingegen ist man bei uns vier Wochen in der Inneren, vier Wochen in der Chirurgie und dann nochmal vier Wochen in der Gyn (wobei da natürlich auch Kühe und Pferde abgehandelt werden). Hab jetzt in München gehört, dass man sogar in der Chirurgie Prüfung Schwein bekommen kann, was ja auch im Vergleich zu Pferd oder Kleintier kaum vergleichbar ist. Am Ende steht da dann nur eine Note im Fach Chirurgie. Fair ist anders….

    Einen Teil der Note (40%) erarbeitet man sich bei uns mittels jeweils drei MCQ's und den Rest muss man dann am Ende mündlich/praktisch absolvieren. Der Witz an der Sache ist, dass man mindestens eine drei mündlich machen muss, wenn man mit einer 5 vorbenotet antritt. Fällt man dann also mit einer mündlichen 4 durch, muss man zur Nachprüfung und da fällt dann auch die Vornote weg. Macht man dann im zweiten Anlauf eine mündliche 4 besteht man quasi mit der gleichen Leistung mit der man beim ersten Versuch durchgefallen ist… irgendwie ein Witz oder?
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #98
    Banned
    Mitglied seit
    04.01.2015
    Ort
    Gießen
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von JazzKo Beitrag anzeigen
    Naja bei dem "praktischen Jahr" ist das ja auch so eine Sache. Bei uns rotiert man durch alle Kliniken. In der Patho zum Beispiel hat man dann nur eine Woche und zwischen Viro und MiBi muss man sich sogar entscheiden

    Ich finde da bleibt so einiges auf der Strecke… Kleintiere hingegen ist man bei uns vier Wochen in der Inneren, vier Wochen in der Chirurgie und dann nochmal vier Wochen in der Gyn (wobei da natürlich auch Kühe und Pferde abgehandelt werden). Hab jetzt in München gehört, dass man sogar in der Chirurgie Prüfung Schwein bekommen kann, was ja auch im Vergleich zu Pferd oder Kleintier kaum vergleichbar ist. Am Ende steht da dann nur eine Note im Fach Chirurgie. Fair ist anders….

    Einen Teil der Note (40%) erarbeitet man sich bei uns mittels jeweils drei MCQ's und den Rest muss man dann am Ende mündlich/praktisch absolvieren. Der Witz an der Sache ist, dass man mindestens eine drei mündlich machen muss, wenn man mit einer 5 vorbenotet antritt. Fällt man dann also mit einer mündlichen 4 durch, muss man zur Nachprüfung und da fällt dann auch die Vornote weg. Macht man dann im zweiten Anlauf eine mündliche 4 besteht man quasi mit der gleichen Leistung mit der man beim ersten Versuch durchgefallen ist… irgendwie ein Witz oder?
    Dass die Vorbote wegfällt, wenn man durchfällt wusste ich auch noch nicht. Interessant. So könnte man sich ja auch einmal "durchfallen lassen" und so eine vier als Vornote verfallen lassen und locker mit einer Zwei aus der Prüfung gehen ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #99
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2006
    Beiträge
    62
    In Berlin gibt's (oder gab es zumindest) keinerlei Vorleistungen. Es zählte nur der Prüfungstag. Ganz toll wenn man eine Tierart bekommt wo man einfach keinen Bezug zu hat... Andererseits halt Glück für die, die die passende Tierart gezogen haben und nen guten Prüfer erwischen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #100
    Banned
    Mitglied seit
    04.01.2015
    Ort
    Gießen
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.253
    Und dann kann man noch nicht einmal "Schwein" in Chirurgie ziehen…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook