teaser bild
Seite 2 von 112 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 560
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Miia
    Registriert seit
    04.09.2014
    Ort
    Giessen
    Semester:
    6.Semester
    Beiträge
    97
    Diesen Extramuralen Teil Nette - kann man sich das bis auf die Pflichtpraktika selbst aussuchen oder ist TVA Pflicht? Also nicht dass mir das Probleme bereiten würde - aber es würde mich einfach interessieren. Und dann hab ich noch eine Frage zu den Pflichtpraktika - wie bekommt man da einen Platz - klar ist es noch lang hin, aber es interessiert mich *lach* - also ich meine - bekommt man da kurzfristig einen platz - man meldet sich dort und alles ist klar - oder wie funktioniert das? DANKEEEE



  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Ich bin ja mit dem PJ auch schon durch, aber ich fand es im Grunde auch prima, das man in Hannover in einer Klinik geprüft wird. Ich finde einfach, man kann nicht alles wissen, und es ist schon sinnvoll, das man sich dann wenigstens in einem Bereich (oder bei den Kleinen Klauentieren mit mehreren Tierarten) sehr viel besser vertiefend lernen kann.

    Ich war in der auch in der Klinik für Pferde. Wichtig ist halt, das man sich immer gut auf die Patienten vorbereitet, sprich, ich war morgens halt immer um viertel nach sieben da, einige noch früher. Eine halbe Stunde easyvet, einmal gucken, was welche Patienten in der Nacht oder am Wochenende noch gemacht haben, dann noch einmal in den Stall, alle Patienten noch einmal selber untersuchen, da man sie in der Visite vorstellen muß, und es schon blöde wäre, wenn die Infos aus dem Easyvet dann ggf. schon überholt sind.

    Ansonsten ist vor der Klinik dort noch vorbereiten ist schwierig, weil man ja normalerweise nicht weiß, in welcher Abteilung man anfängt, und aufhört. Einige dürfen nach der Einführungsveranstaltung noch mal nach Hause, und haben dann Dienstbeginn um 16 h im Nachtdienst, andere wieder bekommen nach der Einführung dann halt direkt ihre Patienten in den jeweiligen Abteilungen zugeteilt.

    Ich war allerdings zuletzt in der Klinik in Hannover, was mir auch sehr recht war, dann war die Klinik einfach zu den Prüfungen noch nicht so weit weg...

    Ich hab mein PJ ganz praktisch (und freiwillig) mit einigen Wochen beim Schmied angefangen. Dann war ich im November in einer Praxis für Kleintier und Rind, dann kam das Schlachthofpraktikum. Im Januar dann direkt ins Amt, Februar Lebensmitteltoxikologie direkt in der Lebensmitteltox in Hannover, im März und April war ich dann in einer großen und sehr rennommierten Pferdeklinik, danach vier Wochen in einer sehr guten Kleintierklinik, und anschließend dann halt meine 10 Wochen in Hannover... ehrlicherweise ging das PJ wirklich extrem schnell rum....



  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Nette
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    Gießen
    Semester:
    10.
    Beiträge
    443
    Zitat Zitat von Miia Beitrag anzeigen
    Diesen Extramuralen Teil Nette - kann man sich das bis auf die Pflichtpraktika selbst aussuchen oder ist TVA Pflicht? Also nicht dass mir das Probleme bereiten würde - aber es würde mich einfach interessieren. Und dann hab ich noch eine Frage zu den Pflichtpraktika - wie bekommt man da einen Platz - klar ist es noch lang hin, aber es interessiert mich *lach* - also ich meine - bekommt man da kurzfristig einen platz - man meldet sich dort und alles ist klar - oder wie funktioniert das? DANKEEEE
    Keiner muss in die TVA, wenn er nicht dahin will
    Im "extramuralen Teil" hast du 700std = 4 Monate, die du dir frei einteilen kannst. Vorschrift ist nur das ein Praktikum mindestens eine länge von 4 Wochen haben soll, aber da kann man unter gewissen Umständen auch eine Ausnahme machen.

    Zu den Pflichtpraktika:
    ein Platz beim Schlachthof ist an manchen Orten schwer zu bekommen. Darum würde ich mich generell, bei der Planung des Rotationsjahres, als erstes kümmern! Nicht alle Schlachthöfe sind EU-Schlachhöfe, wo dir dann das Praktikum anerkannt wird. Eine Liste zu den Schlachhöfen steht hier aber auch im Forum
    Wie du an deine Praktikumstellen kommst ist unterschiedlich. Manche Stellen möchten eine schriftliche Bewerbung. Ich habe bei meinen Stellen nur angerufen und alles war geritzt
    ...meine Motivation läuft mit einem Cocktail über die Wiese und schlägt Purzelbäume



  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Ich habe es auch so gehalten. Einige Tage, BEVOR ich meinen Zyklus hatte, habe ich auf dem Schlachthof angerufen, und mich um den Platz dort gekümmert. Das wäre ansonsten das schwierigste geworden...



  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    ein freiwilliges Praktikum beim Schmied will ich nächstes Jahr auf jeden Fall auch noch machen, ist denke ich sinnvoll, wenn man weiß, was der so macht.

    Hat jemand von euch schonmal was vom Klauenpflege-Lehrgang in Echem gehört? Da gehen ja die ganzen Landwirte hin und einer von den Ambulanz-Tierärzten hat mir das auch fürs PJ ans Herz gelegt, wenn ich mich für den Rinderbereich entscheide. Er meinte halt, dass das für Studenten viel günstiger ist...
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



MEDI-LEARN bei Facebook