teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2010
    Semester:
    10
    Beiträge
    20
    Hallo,

    mein Studium neigt sich nun langsam dem Ende und ich mache mir schonmal langsam Gedanken was ich nach dem Staatsexamen machen werde. Durch das Studium hat sich mein Interesse an oralchirurgischen, generell chirurgischen Tätigkeiten mehr gesteigert und bin mir ziemlich sicher gerne direkt nach dem Examen die Weiterbildung zum Oralchirurgen zu beginnen. Natürlich habe ich mir hierzu alle wichtigen Infos von den Zahnärztekammern durchgelesen, dennoch habe ich noch ein paar Fragen, von denen ich bisher noch keine befriedigende Antwort bekommen habe.
    Wann muss man sich spätestens bewerben um eine Weiterbildung zum OCH ab August 2015 beginnen zu können? Schreibt man hierzu am besten alle möglichen Unikliniken an? Gibt es vielleicht, wie in anderen Berufen, Bewerbungsfristen etc.? Mit welchem Gehalt kann man dann rechnen? Schließlich muss man ja auch Wohnung, Auto, Leben etc. finanzieren können...!?

    Würde mich auf Antworten freuen!!

    Viele Grüße
    IngmarS
    Voluntas aegroti suprema lex!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Hey. bewerbungsfristen sollte es nicht geben. es geht halt darum, ob eine stelle frei ist. jedenfalls musst du nicht gleich an eine klinik, du kannst auch in eine weiterbildungsbrechtigte praxis gehen und erst später dein klinikjahr machen. verdienstmäßig ist es naturlich so, dass du in der klinik -soweit mir das bekannt ist - nach tarif bezahlt wirst. in der privaten praxis siehts dann mitunter anders aus. jetzt schon fürs nächste jahr zu bewerben, halte ich für übertrieben, aber mal nach moglichen stellen in der umgebung zu suchen, ist sicher nicht verkehrt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2010
    Semester:
    10
    Beiträge
    20
    Hey, danke, dann werde ich mich bei den jeweiligen zahnärztekammern erkundigen welche Praxen/Kliniken eine Weiterbildungsermächtigung haben um mich dann dort umzuhören, ob im kommenden Jahr Stellen frei werden und wann man sich dann am besten bewerben sollte. Ist es denn nicht von Nachteil, nur das klinikjahr in einer Klinik zu leisten, da die Kliniken ja wohl eher ungern Leute für ein einziges Jahr einstellen werden, oder?
    Voluntas aegroti suprema lex!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Ist es denn nicht von Nachteil, nur das klinikjahr in einer Klinik zu leisten, da die Kliniken ja wohl eher ungern Leute für ein einziges Jahr einstellen werden, oder?
    bei uns herrscht jedenfalls eine hohe fluktuation an angehenden oralchirurgen (die in der mkg arbeiten). also ich habe jedenfalls nicht gehört, dass es (im gegensatz) zur kfo probleme gibt, eine stelle an der klinik zu bekommen. egal, ob für ein jahr oder länger, die bekommen sowieso erstmal befristete verträge



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2010
    Semester:
    10
    Beiträge
    20
    Okay, hab mich gestern schonmal bei den landeszahnärztekammern umgehört. Generell muss man ja seit neustem bundesweit ein allgemein zahnärztliches Jahr leisten. In Bundesländern wie Hamburg, Berlin darf man dieses Jahr wohl nicht an einer MKG/oralchirurgischen Praxis leisten. Sprich man muss sich erstmal bei einem normalen Zahnarzt bewerben um dann zu hoffen ein Jahr später eine Weiterbildungsstelle zu bekommen. Man geht ja damit schon ein gewisses Risiko ein, dass man u.U. keine Stelle bekommt, aufgrund hoher Nachfrage (z.B. bei sehr beliebten Städten wie Hamburg, München,...). Ist das so?
    Voluntas aegroti suprema lex!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook