teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn du dir sicher bist, dass die ärztliche Tätigkeit nichts für dich ist, würde ich abbechen. Sonst wirst du nur unglücklich. Das Physikum bringt dir weder für eine spätere journalistische Karriere etwas noch für ein Lehramtsstudium. Ein Einstellungschancen für Lehramt sind gar nicht mal so schlecht (abhängig von den Fächern aber bestimmt besser als für Journalisten), die work-life balance ist auch besser als später im Krankenhaus zu arbeiten. Allerdings muss man mit Kindern auch arbeiten können (hohes Risiko für psychische Erkankungen im später Lebensalter).
    Ich würde jedenfalls nicht noch ein Semester Zeit vergeuden für etwas, was ich gar nicht machen will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Platin Mitglied Avatar von Joolz
    Mitglied seit
    24.09.2008
    Ort
    BaWü
    Semester:
    almost done..
    Beiträge
    747
    Ich würde es glaub ich durchziehen. Zumindest bei uns hat man ja sonst quasi nix (keine Noten) in der Hand und mit dem Physikum immerhin ein Staatsexamen. Ich find schon, dass es was aussagt noch das Physikum durchzuziehen und nicht n halbes Jahr davor abzubrechen. Und solltest du dich irgendwie doch nochmal umentscheiden ist das mit nem bereits vorhandenem Physikum sicher leichter als irgendwo nen Platz im 4. Semester zu bekommen.
    Du klingst jetzt auch nicht so als würdest du dich grade einfach nur durchquälen, es scheint dir ja Spaß zu machen. Für mich würde das schon dafür sprechen das Physikum noch zu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Ich persönlich würde es auf jeden Fall noch machen, aus folgenden Gründen:

    Du hast außer Zeit und Nerven nicht allzu viel zu verlieren. Klar das Physikum ist anstrengend (aber auch wieder nicht so anstrengend wie einem das manche weiß machen wollen --> siehe IMPP-Auswertung: Durchfallquoten (schriftl.) um die 10%). Die Zeit die du verlierst wäre ja durchaus überschaubar.

    Die Vorteile sind, dass du relativ gut wieder einsteigen kannst, wenn du es denn aus irgendwelchen Gründen noch einmal willst. Das mag dir vielleicht jetzt absurd erscheinen, aber es gibt durchaus Leute, bei denen es früher oder später immer mal wieder zu nem krassen Sinneswandel kommt.

    - Was du aber vorher mal nachgucken musst ist, ob du durch ein bestandenes Physikum von den Unis anders eingestuft wirst (Stichpunkt Zweitstudium). Ich bin mir zwar zu 99% sicher, das dem nicht so ist, aber ich würde jetzt auch nicht mein Leben drauf verwetten wollen -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von StuartProwerFaktor Beitrag anzeigen
    Was du aber vorher mal nachgucken musst ist, ob du durch ein bestandenes Physikum von den Unis anders eingestuft wirst (Stichpunkt Zweitstudium). Ich bin mir zwar zu 99% sicher, das dem nicht so ist, aber ich würde jetzt auch nicht mein Leben drauf verwetten wollen -
    Nein. Nur ein komplett abgeschlossenes Studium macht einen zum Zweitstudienbewerber.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann nachvollziehen was StuartProwerFaktor schreibt. Denn ja, es ist wirlich denkbar, dass du irgendwann wieder einmal Medizin studieren willst. Und das Physikum wird, selbst bei einer Totalreform des Medizinstudiums, zumindest eine Weile noch anerkannt bleiben - mit einzelnen Scheinen hat man es da sicher schwerer. Die wichtigste Frage ist halt wirklich warum du glaubst, dass die Tätigkeit als Arzt nichts für dich ist - welche Erfahrungen du in der Vorklinik gemacht hast, die dich das glauben lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook