teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Hi Leute,
    wer ist in der Apotheke eigentlich für die Rezeptur zuständig, ist es eine klassische PTA-Tätigkeit oder steht auch ein Apotheker später noch am Topitec und/ oder rührt Salben an? Ich fände es ziemlich schade, wenn es nur PTA-Sache wäre. Mir macht die Rezeptur total viel Spaß und gerne würde ich diese Arbeit später in der Apotheke ausführen (dann hat man außerdem auch mal Ruhe vor den Kunden In der Krankenhausapotheke müsste meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Apotheker für die Rezepturen zuständig sein, da dort auch viele Zytostatika hergestellt werden.
    Ihr wisst da doch sicher besser bescheid?
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Halle
    Beiträge
    85
    Ahoi hoi,

    aus Sicht einer PTA, ja die Rezeptur ist für gewöhnlich fest in unserer Hand. Wie sagte mein ehemaliger Chef so schön:"Sie können das einfach viel besser". Er meinte damit, dass die PTA nunmal mehr Übung darin haben. Von einigen Apothekern weiß ich, dass im Pharmaziestudium das galenische Praktikum einen eher kleinen Anteil ausmacht. Und egal ob Offizin oder KH, in die Rezeptur verlief sich selten ein Apotheker.
    Was die Zytostatikaherstellung angeht, die kann man kaum mit der herkömmlichen Rezeptur vergleichen. Durch die Arbeitsweise und die speziellen Ausgangsstoffe herrscht da von vornherein schon eine ganz andere rechtliche Lage. Normalerweise sollte ja immer ein Apotheker neben einer PTA stehen, was Unsinn und nicht praktikabel ist. In der normalen Rezeptur wird für gewöhnlich die Arbeit deligiert und gut.
    Du sagst ja für die Zyto muss ein Apotheker zuständig sein, Zuständigkeit bedeutet aber nicht zwangsweise auch persönliche Herstellung. Denn die wird in der Regel auch an die PTAs deligiert. So habe ich es in 3 KH-Apotheken kennen gelernt. Der Approbierte kontrolliert eher die Dokumentation und das fertige Produkt. Selten habe ich zusammen mit einem Apotheker hergestellt. Zugegeben, da war ich auch nicht traurig. Weil mit, war es doch manchmal eine sehr zähe Arbeitsweise.

    Ich denke also, all zu oft wirst du nicht vor den Kunden dahinfliehen können. Wenn musst die wohl eher in die Analytik!

    LG Zeolith



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Genau, meistens sind die PTA's für die Rezeptur verantwortlich, aber es werden dafür auch gerne die PHiP's abgestellt.
    Als Apotheker ist es nur die Aufgabe, die fertige Rezeptur nochmal zu begutachten bevor sie dem Patienten abgegeben wird. Für Fehler ist dann nämlich immer der APotheker und nicht die PTA verantwortlich auch wenn diese letztendlich das Kartenblatt geschwungen hat.
    Als Apotheker übernimmt man eben mehr die Kontroll- und Koordinationsfunktionen, das finden die einen gut die anderen, so wie du eher nicht, weil sie lieber selbst mehr praktisch arbeiten würden. So ist das aber nun mal mit einem "höheren" Ausbildungsstand.
    Vollzeit-PhiP



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    2
    Ich hatte nicht viel Auswahl, was Stellen in der Industrie anging. Fast alle Firmen suchen zum 1. Mai oder 1. November, was auch für alle Pharmaziestudenten passt, bis für uns Kieler. Da wir unsere 2. Examen aus irgendwelchen Gründen so spät haben. können wir frühestens zu Mitte Juni/ Mitte Dezember starten.
    Gut, dafür blieb uns auch etwas mehr Zeit zum Lernen, aber die Angebote in großen Unternehmen konnte wir gleich vergessen.
    We are the pioneers in providing C2010-570 free exam pdf - braindumps.com dumps and ISM tutorials with 100% exam pass guarantee. Download our latest wiki pedia questions to pass real exam of mcitp training in time.



  5. #5
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von Anabia521 Beitrag anzeigen
    Gut, dafür blieb uns auch etwas mehr Zeit zum Lernen, aber die Angebote in großen Unternehmen konnte wir gleich vergessen.
    da habt ihr ja ziemlich die A-Karte gezogen. Wieso ist das denn so bei euch, gibt es noch einen anderen Grund als mehr Zeit zur Vorbereitung? Ich dachte da müssen sich die Unis auch nach den Stellen in der Industrie richten.
    Aber meinst du nicht auch, dass die Firmen evt Ausnahmen machen würden, wenn sie einen ansonsten gerne nehmen würden es dann aber nur an dem Arbeitsbeginn scheitert? Ich würde es probieren, wenn mir ein Unternehmen wirklich gefällt un dich da unbedingt mein PJ machen möchte.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



MEDI-LEARN bei Facebook