Zitat Zitat von Viehdoc Beitrag anzeigen
Hey,

also die Situsübungen laufen einfach so ab, dass ihr ein Pferd bekommt, das ihr aufschnippelt und jeder darf mal was machen. Und dann macht jeder Betreuer das ein bisschen anders. Manche stellen Fragen in die Runde, manche stellen reihum an jeden Fragen. Aber wenn sie merken, dass man sich vorbereitet hat, ist alles gut. Das ist eigentlich nicht wie ein Testat, eher wie eine nette Fragerunde. Wenn sie aber merken, dass die Gruppe extrem schlecht vorbereitet ist, kanns auch mal unangenehm werden. Die Pferde werden zum Teil extra für euch vom Schlachter aufgekauft und eingeschläfert, das sollte man schon zu schätzen wissen. So weit ich weiß, sind wir die einzige Uni, an der sowas in Kleingruppen gemacht wird und das kann man ruhig mal als Privileg ansehen ;).
Ich hab mir immer die Unterlagen zum jeweiligen Abschnitt aus dem 2. Semester angeguckt. So ein bisschen knöcherne und bindegewebige Begrenzungen, welche Organe, wo die liegen und dass man die Abschnitte benennen kann.

Liebe Grüße
Bei uns gibt's im 2. und 4. Semester auch einen Situskurs. Ob der genauso abläuft wie bei euch, kann ich allerdings noch nicht sagen.