teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Sache mit dem DMP Erfolg sehe ich übrigens anders, wir haben reglmässig sehr gute Erfolge gerade mit unseren Schulungen und das DMP führt zumindest zu regelmässigem Arztkontakt, mein Gefühl ist schon, dass das was bringt (ist aber nur mein persönliches Gefühl).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2012
    Beiträge
    33
    Hab da auch mal ne Frage dazu: es ist doch so, dass man, wenn man ne Zusatzbezeichnung hat, höhere Pauschalen bekommt für Patienten mit entsprechenden Erkrankungen, die ich deshalb behandle? (z.b: iwie der Unterschied zwischen 40 Euro und 70 Euro pro Quartal für nen Diabetiker, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab ich von einem bekannten (internistischen) Hausarzt, der in Bayern seine Praxis hat). Wenn das so ist, lohnt sich das dann überhaupt, intensiv Diabetestherapie zu betreiben. Nicht falsch verstehen, nat. will ich alle Pat. bestmöglich versorgen, aber lohnt es sich da dann nicht mehr, zu nem Diabetiker zu überweisen, bevor man mit ein Minusgeschäft macht. Und besteht die Tendenz der Pat. nicht auch darin, immer mehr gezielt Spezialisten bzw. Hausärzte MIT entsprechenden Zusatzbezeichnungen aufzusuchen. Liebäugele sehr mit der Allgemeinmedizin oder als hausärztlicher Internist tätig zu werden, würde aber gerne breit aufgestellt sein, viell. auch in Richtung Palliativmedizin, Psychotherapie, Alternativmedizin (natürlich nur was auch wirklich hilft, keine Scharlatanerei ;) ) Un ja Peter, ich weiß, der Tag hat nur 24 Stunden, also muss man sich natürlich auch für gewisse Dinge entscheiden bzw. auf andere verzichten. Nur, wie gesagt, inwiefern helfen die Zusatzbezeichnungen tatsächlich weiter in a) finanzieller Hinsicht und b) Patientenaquisition; Will kein Millionär werden, aber hab iwie die Befürchtung, dass man als Hausarzt ohne Zusatzbezeichnungen gerade in städtischen Gebieten schnell zum Überweisungsschreiber wird und das fände ich v.a. aus sicht auf freude am beruf ziemlich frustrierend... Würde meine Patienten gerne so weit wie möglich ganzheitlich versorgen (ohne nat. seine eigenen fachlichen kompetenzen zu überschreiten). Nur wie gut geht das ohne Zusatzbezeichnungen, so dass es sich noch lohnt. Also mir wäre (fiktive Zahlen, hab zu wenig Ahnung von der Materie, da ich noch nicht im ambulanten Bereich gearbeitet habe) z.B. eine Praxis mit 500 Scheinen, aber breitem Spektrum und intensiver Patientenversorgung lieber, als eine Praxis mit 1500 Scheinen, von denen die Hälfte nur kommt, um sich ne Krankschreibung oder ne Überweisung zu holen... Auch wenn die Praxis mit 500 Scheinen am Ende trotz Zusatzbezeichnungen ein bisschen weniger abwirft; Wie realistisch ist das? Stimmen meine Einschätzungen überhaupt, oder ist eure Erfahrung als Hausärzte eine andere? Was mich an der Arbeit im Krankenhaus stört (neben den Diensten , den nervigen Krankenhausverwaltungen bezüglich Liegezeiten, angeblich zu wenig Fallzahlen usw.), ist die zunehmende Spezialisierung inkl. Konsilschreiberei für jeden Mist und der wenige Patientenkontakt (und das, obwohl ich in einem kleine Haus arbeite, ohne Neuro, Uro usw., man also in der Notaufnahme durchaus ein breites Patientenspektrum und Erstversorgen muss vor der Weiterverlegung und natürlich auch eine gewisse "Stammkundschaft" hat, die man auf dem Gang trifft und auch mal ein kurzes Schwätzchen halten kann, wie denn so die aktuelle Lage ist ;) Naja, ich hoffe mal, ich habe verständlich rübergebracht, was mir wichtig ist/ bzw. welche Art von Medizin ich gerne betreiben würde und mich würde interessieren, inwieweit das als Hausarzt realistsich umsetzbar ist und was der beste Weg dafür ist. (also Zusatzbezeichnungen ja/nein?) Oder doch lieber im Krankenhaus bleiben, weil man im Endeffekt nur vom Regen in die Traufe kommt... Option Landarzt wäre da nat. auch ne Möglichkeit, aber leider bin ich doch etwas zu sehr städteaffin, glaube ich... Freue mich auf eure Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2012
    Beiträge
    33
    oh Gott, sehe jetzt erst, was das fürn riesiger Text geworden ist
    hoffe, es finden trotzdem ein paar Leute Zeit, ihn zu lesen und mir einige Antworten zu geben ;) Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    @mitallem:
    ich versuche mal zu sortieren:
    wie willst Du arbeiten? als typischer Hausarzt (also breites Spektrum), oder hast Du ein "Steckenpferd"? Wenn Du Deinem Steckenpferd wirklich nachgehen willst, dann wirst Du irgendwann weniger als typischer Hausarzt arbeiten, da die Breite verloren gehen wird (wegen den 24h und so). Ob Du "Überweisungsscheinschreiber" wirst hängt vor Allem an Dir selber und an Deinem Wissen/Können, gelebte Zusatzbezeichnungen schützen Dich evtl. vor dem Schreiben von Überweisungen in Deinem Zusatzgebiet, dafür fallen dann andere Dinge hinten runter (evtl. schreibst Du sogar summa summarum dann noch mehr Überweisungen). Eine Zusatzbezeichnung muss man entweder leben, dann geht das Hausarztdasein aber letztlich Richtung "Spezialistentum", oder man stellt sich eben breit auf und nutzt zwar sein evtl. speziell erworbenes Wissen, lebt aber das Hausarztsein.
    Zum Thema Wirtschaftlichkeit: eine 500 Schein Praxis wird mit und ohne Zusatzbezeichnung nicht viel Geld abwerfen (mag manchem vielleicht trotzdem reichen), rein wirtschaftlich bringen einem die "formale Zusatzqualis" auf dem Praxisschild nicht viel, sondern in erster Linie Dein Ruf als kompetenter Hausarzt. Patienten gehen zum Hausarzt mit oft mehreren Problemen aus unterschiedlichen Fachgebieten, die merken auch umgekehrt wenn Du zwar von einem Thema viel Ahnung hast, dafür von anderen keinen blassen Schimmer. Dann sortiert sich das häufig so zurecht, dass man dann in erster Linie Patienten hat die eben wegen des Teilgebietes da sind (auch ok, muss man aber wissen).
    Beides ist wirtschaftlich machbar und mit beidem kann man glücklich werden! In erster Linie hängt Dein Erfolg nicht an Deinen Zusatzqualis sondern an Deiner Kompetenz als Arzt und den Unterschied zwischen Praxisschild und wirklicher Kompetenz bemerken die Patienten gerade beim Hausarzt recht schnell.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was man auch beachten sollte: Zusatzqualifikationen sind eine Investition- sowohl vom Geld als auch der Zeit her.
    Die DMP-Teilnehmer zählen z.B. nicht zum Budget, sondern extra und bringen gerade in der Masse tatsächlich mehr Geld.
    Damit sich das aber lohnt (eigene Qualifikation, Praxisausstattung, Mitarbeiterschulung etc.), brauchst du entsprechende Pateintenzahlen.

    Was anderes ist es, wenn man sich rein aus eigenem Interesse in eine Richtung fortbildet- das quasi als Hobby hat.

    Das muss man sich aber halt gut überlegen, für was man die Zusatzqualifikation haben will.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook