teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Hey. Ich möchte meinen Studentenkurs-Patienten gern mit ein paar Teleskopen beglücken. Problem ist, er kann sich die Versorgung nicht leisten und mit der Regelversorgung (Modellguss; die Patient auch nicht haben will) würde ich den Kurs nicht bestehen.
    Ziemliches Dilemma.
    Hat jemand von euch ne Idee, was man da machen könnte, oder wer bei so etwas vielleicht noch Zuschüsse gibt?
    Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Zahnarzt
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Beiträge
    170
    Wenn 1-2 Klammer-Ankerzähne wenig Unterschnitt haben oder große Füllungen aufweisen, kann man diese doch Gleichzeitig überkronen. "Kronen mit gefrästem Lager" - da wird dann die Auflagefläche für Klammerarm und/oder -auflage eingearbeitet. Das ist dann auch Regelleistung. Ist vom Ablauf her auch wie eine Teleskoparbeit. Erst präppen, dann Kronen einpassen und die übliche Überabformung mit Kronen im Abdruck. Dann wird Modellgussgerüst hergestellt und am Ende alles zusammen eingegliedert. http://www.keradent-dentaltechnik.de...eilproth6.html
    Beantragt werden die zu überkronenden Zähne mit "KH" bzw. "KVH" im HKP; im Feld Bemerkung dann am besten noch "Klammerzähne stark zerstört / kein Unterschnitt" eintragen. Wenn der Patient sich da mit 1-2 Vollgusskronen begnügen kann, wird es kaum teurer. Zudem kannst du ihm noch sagen, dass die Prothese durch die Kronen besser hält und die Zähne durch die Klammern nicht beschädigt werden, weil sie gut geschützt sind.

    Oder (Achtung - idealistische, noch nicht in der Wirklichkeit angekommene Zahnmedizinstudenten jetzt bitte weghören ) du extrahierst so viele Zähne, bis Teleskope Regelversorgung sind. In der freien Praxis oftmals ein probates Mittel. Im Studentenkurs aber wohl sicher nicht möglich.
    Geändert von chillz05 (20.10.2014 um 18:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Danke für die Antwort. In ungefähr diese Richtung wird es bei mir gehen, also wie du beschrieben hast.
    Oder (Achtung - idealistische, noch nicht in der Wirklichkeit angekommene Zahnmedizinstudenten jetzt bitte weghören ) du extrahierst so viele Zähne, bis Teleskope Regelversorgung sind. In der freien Praxis oftmals ein probates Mittel. Im Studentenkurs aber wohl sicher nicht möglich.
    , ja, ich könnte das zwar mal meinem Oberarzt als Therapieplanung vorschlagen. Aber ich glaube, der ist noch viel weniger in der Wirklichkeit angekommen, als viele Zahnmedizinstudenten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2014
    Beiträge
    214
    mal eine frage (die "erfahrenen" werden die vielleicht doof finden): was ist denn, wenn sich ein patient die versorgung wirklich überhaupt nicht leisten kann. bezahlt da der student auch mal "mit", damit er seine leistungen erfüllen kann und den patienten behandeln kann?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    mal eine frage (die "erfahrenen" werden die vielleicht doof finden): was ist denn, wenn sich ein patient die versorgung wirklich überhaupt nicht leisten kann. bezahlt da der student auch mal "mit", damit er seine leistungen erfüllen kann und den patienten behandeln kann?
    Ein heikles Thema. Ich weiß von Kommilitonen, die teilweise die Arbeit für ihren Patienten bezahlt haben. Es redet aber kaum einer darüber, was auch verständlich ist. Würde dies ein allgemeines Modell, wäre es fatal für alle Zahnis im Studentenkurs.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook