teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Mal ne andere Frage, die hier vielleicht ganz gut reinpasst: Was macht Ihr eigentlich, wenn der Patient "ausfällt?"
    Ich hatte neulich einen Patienten, der so ein halbfertiges Semsterwerk eines Zahnmedizinstudenten im Mund hatte, dem ich für das nächste Jahr eine Antikoagulation verpassen musste nach fulminanter Lungenarteriemembolie. Also erstmal eine Weile keine elektiven Eingriffe mit Blutungsrisiko für die die Antikoagulation unterbrochen werden müsste. Da er so schon an der LAE fast gestorben wäre, sehe ich da auch wenig Spielraum für Kompromisse.
    Was macht der arme Kerl jetzt, wenn er mitten im Semester nicht weiter machen kann?
    fairerweise dürfte der student eine ähnliche arbeit am phantomkopf und im artikulator machen. oder er schafft es noch, in der verbliebenen zeit einen anderen patienten zu behandeln.
    meine jahre in der zahnklinik haben aber meinen glauben an das gute im menschen und den gesunden menschenverstand z.T. auch von professoren stark minimiert. insofern würde es mich auch nicht wundern, wenn der arme kerl am ende mit leeren händen da steht.



  2. #12
    völlig reflexlos... Avatar von jellyfish
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Babyerziehungssemester
    Beiträge
    259
    Hier ist es so, dass wenn die Arbeit nicht "abgegeben" wurde, sprich eingegliedert und vom OA abgenommen, der Student den Kurs noch einmal machen darf. Ausser es passiert am Anfang des Semesters, da gibt es dann einfach einen neuen Patienten.
    Ist wohl bei ein paar Studenten passiert, deren Patienten waehrend des Semesters gestorben sind.
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

    (Friedrich Hebbel)



  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Hier ist es so, dass wenn die Arbeit nicht "abgegeben" wurde, sprich eingegliedert und vom OA abgenommen, der Student den Kurs noch einmal machen darf. Ausser es passiert am Anfang des Semesters, da gibt es dann einfach einen neuen Patienten.
    Ist wohl bei ein paar Studenten passiert, deren Patienten waehrend des Semesters gestorben sind.
    ist bei uns auch so. und das finde ich schlimm und falsch. läuft halt viel falsch im zm-studium.



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Wie setzt sich bei euch an der Uni eigentlich der Preis zusammen, den der Patient für seine Versorgung bezahlen muss? Also wo liegt die Ersparnis, wenn er in den Studentenkurs kommt?



  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.490
    Bei uns wurde die Studentenbehandlung mit dem 1,3 fachen goz-Satz berechnet, des is ja relativ niedrig im Vergleich zu "normalen" Praxisabrechnungen. Bei Kunststofffüllungen und Wurzelbehandlungen wurden die Zuzahlungen weggelassen.



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook