teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    hat von euch schon mal jemand mit einem BulkFill-Komposit eine füllung gelegt? wir legen bei uns in der klinik nur klassisch in inkrement-technik, was natürlich manchmal langwierig ist. da wäre ein bulkfill manchmal doch ganz nett, dachte ich mir.
    falls jemand berichten kann - war die füllung nach ein paar jahren auch noch suffizient?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2014
    Beiträge
    189
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere, aber was ist den ein "BulkFill-Komposit"?
    ~~~ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ~~~



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere, aber was ist den ein "BulkFill-Komposit"?
    laut hersteller kann man damit füllungen mit einer inkrementdicke von bis zu 4mm legen. ist wohl ein spezieller zusatzstoff drin, der gewährleistet, dass das komposit auch bei großer schichtstärke auspolymerisiert. gerade im seitenzahnbereich bei einem großen defekt, klingt das fein. aber wie gesagt, ich hatte selbst noch keine gelegenheit, es auszuprobieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Ich hatte mal so eine Art Probepackung davon bekommen und es bei einem Freund, dem ich eine Füllung gelegt habe, ausprobiert. Ich habe im Prinzip keinen Unterschied zu normalem Komposit bemerkt. In die tieferen Schichten konnte ich nach dem Polymerisieren ja nicht mehr reinschauen, wie es dort ausschaut.
    Aber der Freund hat sich noch nicht beschwert



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook