teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    @Threaderstellerin: Wie lange ist denn der Auslandaufenthalt geplant? Vielleicht lässt sich das Einsetzen der Füllung noch hinauszögern, um später dann mal eine langfristige Lösung, vielleicht bei einem auf Angstpatienten spezialisierten Zahnarzt, zu starten?
    soll ein jahr dauern. herauszögern wäre doof, weil wenn die füllung dann im ausland doch neu gemacht werden muss, wird es wahrscheinlich teuer. in den vielen ländern ist zahnmedizin ja kein teil der krankenversicherung. außerdem wäre es wohl schwierig, einen zahnarzt zu finden, der nach europäischen standards behandelt.
    aber danke für eure tipps bis hierher. der "schlaf- und nerventee" aus der drogerie wird wahrscheinlich nicht stark genug sein.
    wie sieht es aus mit baldrian? hilft im zusammenhang mit angst wohl auch nicht, oder?
    "No." Rosa Parks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Es gibt Studien, die Wirksamkeit von Baldrian bei Angstzuständen - je nach Intensität, verwendetem Score und Grunderkrankung - zeigen, in vielen ist Baldrian Placebo aber nicht überlegen, und sogar welche, die sich mit Zahnarztangst beschäftigen (z.B. hier: Valeriana officinalis L. for conscious sedation of patients submitted to impacted lower third molar surgery: A randomized, double-blind, placebo-controlled split-mouth study.).
    Die Datenlage ist insgesamt nicht sehr dolle, wenn man sich so durch die Abstracts und Reviews klickert.

    Mir ist immer noch nicht so ganz klar, in was für einem Rahmen die Behandlung jetzt stattfinden soll. Im Wohnzimmer? Dann wird dir ja nichts anderes übrig bleiben, als es mit gutem Zureden und Hausmittelchen zu versuchen. In der Zahnklinik sind die Möglichkeiten ja schon anders gesät.
    Und "große Angst" scheint dehnbarer zu sein, als ich das im Ansatz verstanden habe, wenn Tee eine echte Alternative zur Psychotherapie bieten könnte. Da würde ich sie dann tatsächlich einfach mal fragen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Fantasiereise wäre noch eine gute Möglichkeit.
    Als Eskalationsstufe, wenn Entspannungstechniken nicht ausreichen, finde ich Tavor aber durchaus legitim.
    Hängt vom Ausmaß der Angst ab.
    Nen Freund von mir hat so eine Panik vorm Zahnarzt, da würde man mit Tavor auch nicht weiter kommen. Da lief die Behandlung unter Sedierung mit Dormicum i.v. Das nächste Mal wird es wohl sogar Vollnarkose werden.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    Im Wohnzimmer?
    Wie stellst du dir das denn vor?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127

    Wohnzimmerbehandlung stellvertretend für: Zahnmedizinstudent sein, Zugriff auf Zeuch haben, Basteln ohne dass Zahnarzt daneben steht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook