teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    255
    Ende letzten Jahres wurde endlich mein Promotionsverfahren eröffnet.

    Kann jemand aus Jena berichten, wie lange es bei ihm/ihr von diesem Zeitpunkt bis zur Verteidigung bzw. Austellung der Urkunde gedauert hat?

    Vielen Dank für die Antworten



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Nicht Jena, aber an der Uni, an der ich gerade in den letzen Zügen der Promotion stecke, hängt das Verfahren davon ab, wie lange der Erstgutachter (ist der Dr.-Vater/ die Dr.-Mutter) und der Zweitgutachter für ihre Gutachten brauchen. Dafür gibt es Fristen, an die sie sich laut Fakultätsregeln halten müssen. Nach 2 Monaten werden sie erstmalig gemahnt, nach einem weiteren Monat dann nochmal gemahnt. Jeder Gutachter hat also 4 Monate Zeit (was passiert, wenn sie dann immer noch nicht fertig sind, weiß ich nicht), so daß es, wenn sie nacheinander arbeiten, statt parallel, 8 Monate dauern kann. Danach muß die Arbeit noch durch die Promotionskommission, die aber alle zwei Wochen tagt.
    Bei mir hat es drei Monate gedauert, wofür ich in Anbetracht der Tatsache, daß es mehr als doppelt so lange hätte dauern können, wirklich dankbar bin!
    Gibt es bei Euch vielleicht auch solche Fristen für die Gutachter? Das Dekanat müsste das wissen. Oder es steht in der Promotionsordnung?



MEDI-LEARN bei Facebook