teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Klar, um diese potentielle Gefahr geht's.
    Dein Einwand war, die aktuell produzierenden Organismen könnten genetisch von der Stammkultur abweichen. Beim gleichen Hersteller stellt sich die Frage nicht, weil er den Produktionsprozess kontrollieren kann, beim Biosimilar-Produzenten stellt sie sich ebenfalls nicht, weil die Stammkultur von vornherein eine andere ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Darum werden diese Produkte eben auch nicht generisch sondern mit biosimilar bezeichnet. Als Arzt/ Apotheke weiß man dann, des es nur eine ähnliche Wirkung hat, aber man nicht von dem identischen Wirkstoff ausgehen kann.
    Ihr habt Recht, dass es natürlich eine gewisse Grauzone gibt, wo eben durch Mutationen auch erhebliche Veränderungen in der Pharmakodynamik/-Kinetik auftreten können. Es ist aber auch nicht leicht diese Antikörper herzustellen. Das gleicht mehr dem Bierbrauen als einem technologischen Prozess.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Beiträge
    611
    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Es ist aber auch nicht leicht diese Antikörper herzustellen. Das gleicht mehr dem Bierbrauen als einem technologischen Prozess.
    dann weiß ich jetzt welche richtung ich später einschlage. der job würde mir gefallen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Eine Möglichkeit, die irgendwie immer ausgelassen wird, ist noch folgende:

    Vielleicht ist das Biosimilar ja sogar besser. Genau wie Generika durchaus besser sein können, da sich diese Unternehmen durchaus Zeit lassen können an der Galenik zu schrauben. Aber ich glaube Sorgen muss man sich da nicht machen, eine Überprüfung findet ja schon statt, und wenn ein AK ein wenig anders aussieht, dann ist das halt so. Kann ja, so lange die variable Domäne gleich bleibt, auch konsequenzlos bleiben. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass der Rest des AKs (Fc-Teil) funktionsfähig bleibt, ich denke eine Mutation ins Funktionslose ist hier eher sehr unwahrscheinlich.
    Außerdem hat ja auch der Originalhersteller das Problem der Chargenhomogenität, die ja letztlich auch immer ein etwas anderes Produkt hervorbringt ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von StuartProwerFaktor Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit, die irgendwie immer ausgelassen wird, ist noch folgende:

    Vielleicht ist das Biosimilar ja sogar besser. Genau wie Generika durchaus besser sein können, da sich diese Unternehmen durchaus Zeit lassen können an der Galenik zu schrauben.
    Naja, gemeint ist auch das "unkontrollierte an der Galenik schrauben" Es ist einfach schlecht, wenn auf einmal die HWZ länger oder kürzer ist, der AK andere Metabolisierungswege geht oder sich andere NW / Interaktionen ergeben.

    AK's, die nur aus dem Fab-Fragment bestehen, stellen da schon eine gute Entwicklung da.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook