teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Grzzly
    Mitglied seit
    12.02.2015
    Beiträge
    153
    Hey, hab mich gerade hier angemeldet

    Direkt zu meiner Fragestellung:
    Mein vorraussichtliches Abi sieht folgendermaßen aus: (in RLP sind wir schon im März fertig, wenn das unklar sei sollte)

    Schnitt: 1,8
    Leistungskruse: Mathe,English, Sozialkunde
    Mündliches Abiturfach: Physik
    Als Grundkurs: Chemie,Physik
    Mathe hatte ich als Ergebniss: 11,11,11,13 und 13 im Abi
    Physik: 13,13,13,14
    Chemie: 11,13,13,12
    Kein Biologie
    Mündliches Abi in Physik denk ich auch mal so 12,13. Mal sehen..hatte schriftlich meist 15 aber bin eher so ein Chaot und Clown der durch dumme Tests seine Schnitt runterzieht. (was mich im nachhinein sehr ärgert..)
    Mein Plan war jetzt, ab März schnell 4 Wochen Pflegepraktikum zu machen und dann Molekulare-Biologie zu studieren (sofern ich einen Platz bekomme, Nc schwankt da zwischen 1,5 und 2,5) Ohne Biologie Vorkentnisse wahrscheinlich recht schwer, aber bin naturwissenschaftlich interessiert und denke mal das klappt schon irgendwie..

    Wie seht ihr meine Chancen in Ungarn Humanmedizin zu studieren? Besonders Budapest würde mich interessieren. Aber generell auch Pecs und dieses szgdgdgdzgdz... Hauptsache in deutsch
    Und haltet ihr die Vorgehensweise (Pflegepraktikum+Studium (also dann nur Studium anfang um Biologiekentnisse zu bekommen) für sinnvoll oder gäbe es bessere Alternativen? Würde unglaublich gerne Medizin studieren, sofern das nicht klappt Pharmazie. Aber wie seht ihr meine Chancen? Meine Eltern meinten sie bringen auch das Geld auf.

    Danke schonmal im voraus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Grzzly Beitrag anzeigen
    Meine Eltern meinten sie bringen auch das Geld auf.
    Das hört sich so an, als würden sie eine Bank überfallen wollen.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Anmeldung hier, ein Schritt in die richtige Richtung!

    Man weiß nie so genau, wer in Ungarn angenommen wird. Also einfach an allen Unis dort bewerben und warum nicht auch in Riga etc? Ist zwar auf Englisch, aber da kommt man schnell rein.

    Mit 1.8 kannst du aber auch noch direkt einen Platz in Deutschland bekommen, wenn du dich geschickt bewirbst.
    Hast du dich für den TMS angemeldet?
    Ansonsten würdest du mit 1.8 bestimmt noch zum Ham-Nat in Hamburg oder Magdeburg eingeladen, das ist ein naturwissenschaftlicher Test, auf den man sich vorbereiten kann.

    Wenn du Arzt werden willst, ist Pharmazie nicht so eine gute Alternative. Damit würdest du wohl nicht glücklich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2012
    Semester:
    6
    Beiträge
    198
    Überall bewerben - abwarten ob Zu - oder Ablehnungsbescheid - fertig. Den Rest hat EVT schon gesagt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Ich persönlich würde aus Kostengründen eher nach Rumänien gehen als nach Ungarn, aber wenn du unbedingt auf Deutsch studieren willst, dann geht das natürlich nicht.

    Und es gibt natürlich auch noch die ganzen Privatunis in Deutschland: Brandenburg, Kassel, PMU, Witten.

    Andere Option, deutlich billiger: die öffentlichen Unis in Österreich, sprich Graz, Innsbruck, Linz und Wien. Da ist einzig und allein ein Test ausschlaggebend.

    Du musst außerdem bedenken, dass du in Ungarn für den klinischen Studienabschnitt dennoch ungarisch lernen musst. Viele sagen, da muss man sich keine Sorgen machen, da man nach dem Physikum ohnehin gute Chancen hat in Deutschland einen Platz zu bekommen, aber ich persönlich kenne dazu halt keine zuverlässigen Daten und würde das deshalb immer im Hinterkopf behalten.

    TMS und HAM-Nat sind mit deinen Stats ebenfalls SEHR empfehlenswert (um nicht zu sagen ein Muss).

    Pharmazie ist ein völlig anderes Studium mit einem völlig anderen Berufsbild. Das sollte man (wie jedes Studium ) nur studieren, wenn man wirklich überzeugt davon ist - als Medizin-Ersatz taugt es IMHO nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2010
    Beiträge
    61
    Bin fast sicher, dass du in Ungarn und wahrscheinlich auch in Budapest einen Studienplatz bekämst. Glaube nicht, dass du dafür extra Molekularbiologie studieren müsstest. Davo hat Recht, dass du nach dem Physikum für den Patientenkontakt (und sowas gibt es in Ungarn tatsächlich) dich auf ungarisch verständigen können solltest. Die Vorlesungen und Praktika in Budapest werden weiterhin auf deutsch abgehalten. Wenn Geld keine Rolle spielt, besteht auch nach dem Physikum die Möglichkeit, in Hamburg weiter zu studieren. Bei deinem Schnitt macht es aber auf jeden Fall Sinn alle Möglichkeiten wahrzunehmen, in Deutschland einen Studienplatz zu bekommen. Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook