teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Thema: Q-Fieber

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Wie ist denn die aktuelle Lage zu Coxiellen auf dem Markt??? Weiß jemand was zur Epidemiologie derzeit?
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Die RKI Seite zum Q-Fieber ist interessant: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/..._Q-Fieber.html

    Spannend fand ich z.B. die Übertragung durch Stäube (bis zu 2km Entfernung vom betroffenen Betrieb), wobei auch wohl die Kleidung der Arbeiter eine Rolle bei der Übertragung spielen.
    Und bei chronischer Infektion (in 1% der Infektionsfälle, also schon selten) steht tatsächlich eine Kombinationstherapie für 1 Jahr in den Empfehlungen.

    Wir testen es auch in ausgewählten Fällen unklarer schwerer Pneumonie mit, wenn wir mit den 'Klassikern' keinen Erreger finden und die Anamnese aufhorchen läßt.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Die RKI Seite zum Q-Fieber ist interessant: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/..._Q-Fieber.html

    Spannend fand ich z.B. die Übertragung durch Stäube (bis zu 2km Entfernung vom betroffenen Betrieb), wobei auch wohl die Kleidung der Arbeiter eine Rolle bei der Übertragung spielen.
    Und bei chronischer Infektion (in 1% der Infektionsfälle, also schon selten) steht tatsächlich eine Kombinationstherapie für 1 Jahr in den Empfehlungen.

    Wir testen es auch in ausgewählten Fällen unklarer schwerer Pneumonie mit, wenn wir mit den 'Klassikern' keinen Erreger finden und die Anamnese aufhorchen läßt.
    Tja.. in meinem Fall wollte man trotz meines Vorberichts bezüglich der Psittakose eine Blutkultur anlegen und zwang mich einen Mundschutz zu tragen… die Notfallambulanz dort war echt gruselig.
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Ich denke wirklich, dass das Q-Fieber nicht zu unterschätzen ist im Umgang mit Wiederkäuern. Der Tierarzt, wo ich kürzlich war, hatte wenn ich das richtig verstanden habe, 7 Betriebe mit positiven Kühen. Klingt wenig, aber es viele Betriebe haben auf die Krankheit auch noch nicht getestet...
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Zitat Zitat von Viehdoc Beitrag anzeigen
    Ich denke wirklich, dass das Q-Fieber nicht zu unterschätzen ist im Umgang mit Wiederkäuern. Der Tierarzt, wo ich kürzlich war, hatte wenn ich das richtig verstanden habe, 7 Betriebe mit positiven Kühen. Klingt wenig, aber es viele Betriebe haben auf die Krankheit auch noch nicht getestet...
    und hat dieser TA sich selbst mal checken lassen?
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook