teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von anna1708 Beitrag anzeigen
    ich frag mich eben auch, was dem körper mehr schadet, der verzicht oder der genuss.
    Der Verzicht soll dem Körper schaden? Weil schädliche Noxen von ihm ferngehalten werden? Das musst du mir erklären.
    Wieviel Nikotin/Alkohol zu langfristiger Schädigung führt, weiß ich nicht, da gibts aber sicherlich Statistiken zu.
    Zumal ja auch niemand von völliger Abstinenz oder ähnlichem redet. Jedoch haben wir (fast) alle nen gesunden Menschenverstand, der uns eigenlich sagen sollte, ich kann nicht leben wie Sau und dann erwarten, dass mein Körper nicht irgenwann zurückschlägt. Ich sags gerne nochmal, nur weil es die Möglichkeit gibt Pech zu haben, würde ich niemals mutwillig, wissend, dass es ernsthafte Folgen haben kann, meinem Körper einen Schaden zufügen, der ihn in die Knie zwingt. Egal ob Nikotin, Alkohol oder meinetwegen auch Essen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von anna1708 Beitrag anzeigen
    sollten man nicht lieber die zeit, die man hat so nutzen, dass man spaß hat? heißt, trinken, wenn es einem schmeckt, rauchen, wenn man es mag und überhaupt ein bisschen mehr spaß haben, statt zu denken, "das könnte mir jetzt schaden"? früher oder später erwischt es ja doch jeden.
    Jeder muß die für sich passende Balance finden zwischen "100% asketisch leben, über jedes Risiko informiert sein und jedes Risiko zwanghaft vermeidend" und "jegliche ungesunde Lebensweise aktiv betreibend, weil man eh stirbt".
    Wie meistens liegt das beste Maß wohl irgendwo in der Mitte und man muß die verschiedenen Möglichkeiten, die das Schicksal parat hält, halt nach eigenem Gusto interpretieren.
    Nur weil es eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür gibt, aus dem blühenden Leben heraus eine infauste Diagnose zu erhalten, würde ich jedoch nicht einem "mir-ist-alles-egal-ich sauf-mich-kaputt"-Lebensstil frönen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Ich finde den Gedankengang auch ein wenig übertrieben.
    Wenn man es nämlich konsequent macht: Wie verhält es sich dann zum Beispiel mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit evtl. unbekannten Partnern? Würdest du hier auch deine Gesundheit riskieren, weil es in dem Moment vielleicht "netter" ist? Natürlich erwischt es früher oder später jeden, aber wenn man etwas dafür tun kann, damit es später als früher passiert, dann mach ich das doch gern



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook