teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 53
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    eine gute Vorlesung ist dennoch Goldes Wert
    nur leider kann ich mich nur an wenig wirklich gute vorlesungen erinnern.. ist natürlich auch eine persönliche sache. bei uns müssen ja auch die ganz jungen assistenzzärzte "vorlesungen" (okay, es sind seminare, aber prinzipiell ist es gleich) und die sind teilweise eben auf dem niveau eines mittemäßigen schüler-referats...
    wie deutlich geworden ist, bin ich auch mehr autodidaktisch veranlagt. mit einem guten buch und ein bisschen ruhe lerne ich in mehr als in einer vorlesung
    "No." Rosa Parks



  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    ein anderes problem in diesem zusammenhang ist, wie ich finde, der übermäßige gebrauch von powerpoint. was heißt übermäßig, es müsste ausschließlich heißen. manche profs meinen auch, je mehr folien sie runterrattern, desto besser. und möglichst vollgestopft mit text.

    weiß nicht, ob ich auch ein aufmerksamkeitsdefizit habe, aber drei eindrücke, die ich gleichzeitig verarbeiten soll, also ein bild auf einer folie, dazu ein nebenstehender text und dann am besten noch ein prof. der erklärt - da kapituliere ich schnell.
    oder eben wie anna bereits erwähnt hat; solche berühmte vorlesungen, wo dann dozenten einfach nur ihre folien 1:1 vorlesen... nun ja



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Powerpoint an sich ist schon eine gute Sache, finde ich. Das Programm wird leider nur oft nicht richtig eingesetzt. Würden Dozenten die Funktionen besser ausnutzen, z.B. die Folien nicht als Ganzes an die Wand werfen, sondern mit Animationsfunktion nach und nach eben ein gutes altes Tafelbild entwickeln, wären die Vorlesungen qualitativ auch besser.



  4. #9
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Ich bräuchte auch bloß am Anfang des Semester einen Stoffkatalog und dann möglichst wenig Pflichtveranstaltungen, um viel Zeit zum eigenständigen Lernen zu haben. Finde Vorlersungen wirklich überflüssig, meistens behindern sie mein Verständis eher als dass sie hilfreich wären. Es gibt eben nunmal unterschiedliche Lerntypen, und ich bin defintiv nicht der auditive Typ. Daher finde ich es auch immer super affig, dass (zumindest bei uns) manche Profs mega beleidigt sind, weil nur wenige zu ihrer VL kommen. Die stellen dann extra Fragen die NUUUUR mit Hilfe der VL beatnwortet werden können, um bloß die in die Pfanne zu hauen, die mehr Wert auf Verständig des Grundlagen legen als auf abgefahrene Details.
    Ich bin bisher auch ohne Vorlesungen überall gut durchgekommen, wenn sich die Profs diese Kritik per Nicht-Erscheinen mal zu Herzen nehmen würden und einfach bessere VL konzipieren würden, dann wär das vielleicht attraktiver dahin zu gehen, aber so...
    "Hodor!" - Hodor



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich bin halt leider eher der auditive Typ, deshalb sitze ich auch oft die schlechten Vorlesungen durch, da es mir unmengen Zeit spart beim Lernen. Aber generell fand ich in der Klinik die Vorlesungen sinnvoller als in der Vorklinik. Weil im Unterschied zu Histo, Psych usw gibt es eben so klinisches Grundverständnis, was man mMn schlechter aus einem Lehrbuch/Folien lernen kann.



Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook