teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Hi ihr!

    Ich würde mich um ein paar Meinungen diesbezüglich freuen:

    Mir wurde eine experimentelle Dr. Arbeit angeboten in dem Labor, wo ich zurzeit als Hiwi arbeite. Bis jetzt weiß ich keine genauen Details, bevor ich meinen "Chef" weiter dazu befrage wollte ich mir eher darüber klar werden: Der Fachbereich ist einer, in den ich niemals gehen werde. Das experimentelle Thema an sich ist ok, ich würde auch meine Hiwi Stelle behalten und je nach Arbeitslage eben auch die ein oder andere Stunde während meiner Hiwizeit bezahlt an der Dr. Arbeit werkeln dürfen.

    Wie wichtig ist denn das Fachgebiet? Total egal? Oder wenn man doch noch in die Forschun gwill super wichtig?

    Leider weiß ich noch so gar nicht in welchen Fachbereich ich tatsächlich will.. nur wo ich eben NICHT hin möchte. Mit einer Dr. Arbeit würde ich aber gerne die nächsten Semester mal anfangen.

    Danke für jeden Input!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Hm, also man soll schon ein gewisses Maß an Begeisterung/Interesse für das Thema mitbringen können, sonst wird es wirklich schwierig es zu Ende zu machen.

    Fach an sich ist ich glaube egal, v.a bei experimentellen Arbeiten. Sowohl ich als auch echt viele meiner Kommilitonnen machen die Dr Arbeit in einem anderen Fach als sie eigentlich wollen.

    Die Rahmenbedingungen bei dir klingen wirklich super, insofern würde ich mich nicht so viele Sorgen um das Fach machen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Die Rahmenbedingungen hören sich gut an! Außerdem kennst du den Chef schon und kommst Vll super mit ihm aus. Ich würde es annehmen. Wenn du den Titel wirklich möchtest quälst du dich auch durch uninteressante Phasen.
    Ich hatte über ein Jahr gesucht und das an einer Uni mit sehr vielen "Unikliniken".... Mir wurde sogar versprochen in einer Famulatur Daten sammeln zu können (was aber nie passiert ist, während ich jedoch schön als ehemalige Fachkrsft für die arbeiten durfte), und am Ende sollte ich mal eben einen ethikatrag stellen obwohl das Thema nicht einmal richtig stand und anschließend hätte man mich ignoriert und nicht geantwortet. Und so geht es vielen aus meinem Semester. Mittlerweile habe ich genau das was ich wollte, aber ich würde auch mittlerweile mehr auf die Betreuung achten als auf das Thema. Ich will unbedingt den Titel, und das ist mir erst einmal das wichtigste.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Danke für den Input!
    Den Prof (Dr. Vater) kenne ich nicht, aber eben dann meinen Betreuer (meinen "Chef"). Den würde ich schon als fordernd bezeichnen, aber doch auch sehr gerecht. Ich erlebe gerade bzw habe das letzte Jahr die Dr. Arbeit von jemandem der mit dem Studium bereits fertig ist erlebt... Da lief nicht alles nach Plan, letztendlich wurde jedoch eine Erstauthorenschaft rausgeboxt um den Schreibaufwand gering zu halten. Versprechen ihm gegenüber wurden auch (weitesgehend) eingehalten, genauso wie Termine für Gespräche soweit ich das mitbekommen habe..

    Vermutlich ist der fette Spatz in der Hand hier wirklich die beste Option.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    319
    Hat Du dich mittlerweile entschieden? Ich merke gerade immer wieder, dass eine gute Betreuung das A und O ist. Wieviele Kommilitonen von mir stecken in für sie eigentlich spannenden Projekten und sind völlig frustriert, weil sie keinen Ansprechpartner haben und völlig alleine gelassen werden. Nicht wenige haben so hingeschmissen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook