teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Mitglied seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347
    Ich bin ja wie gefühlt alle in meinem Semester momentan auf der Suche nach einem Diss-Thema. Da meine Kommilitonen bereits alles abgegrast zu haben scheinen, habe ich inzwischen sogar experimentelle Arbeiten in Erwägung gezogen.

    Nun habe ich eine positive Rückmeldung bekommen von einem Betreuer in meinem absolut favorisierten Gebiet. Er hat momentan nichts anzubieten, aber voraussichtlich Ende des Jahres wieder. Auf nähere Nachfrage erfuhr ich einige Ecksteine; er vergibt wohl Arbeiten im experimentellen und klinischen Bereich, dann größtenteils mit neuen Verfahren. Freisemester ist nicht unbedingt nötig (mir sehr wichtig). Die Patienten müssen allerdings selbst organisiert und betreut werden. Ethikantrag käme noch dazu.

    Jetzt ist eben die Frage, da ich absolut noch unerfahren bin- würdet ihr auf so etwas warten? Natürlich warte ich auch mal andere Rückmeldungen ab und werde mich mit denen treffen, die etwas anzubieten haben. Habe auch einen Termin Mitte des Monats, aber zu einem Thema, das mich nur am Rande interessiert. Klar, wenn mich das rahmenbedingungsmäßig umhaut, dann nehme ich das.

    Aber natürlich ist da auch der Reiz, im Traumthema zu promovieren, zumal ich ja auch diese Fachrichtung anstrebe. Ich weiß, oberes Postulat ist Betreuung über Fachnähe.

    Deshalb ist meine Frage: Ist diese grobe Beschreibung sehr gewöhnlich? Kümmert sich eher die Regel um die Patientenaquirierung oder nicht? Da kann ja einiges schiefgehen...
    Und dauert ein Ethikantrag wirklich nur 2-3 Monate?
    Dazu kommt- ich könnte erst in frühestens einem Semester beginnen. Vor Beginn des nächsten wäre ohnehin keine Zeit, aber danach würde ich gern zeitig loslegen, denn 7. Semester ist ja auch nicht mehr so weit von der magischen Grenze entfernt...

    Ist am Ende ja meine Entscheidung, weiß ich. Aber Meinungen sind hilfreich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Konkretes kann ich nicht dazu sagen, da ich selbst noch keine sicher habe.. Aber eigene Patienten zu aquirieren finde ich schon heikel. Um welche Größenordnung geht es denn und welche Aufnahmekriterien bestehen? Am Ende laufen dir viel zu wenige über den weg und dann?

    Auch Aussagen wie “neue Verfahren“ lassen mich hellhörig werden. Sollst du die dann etablieren? Zumindest im experimentellen Wetlab kann so etwas herausfordernder sein als du dir vielleicht vorstellst (zu anderen Gebieten habe ich keine Erfahrung und möchte nicht spekulieren). Neu ist nicht immer toll und besser. Sondern meistens am Anfang mehr Ärger.

    So wir du es zumindest beschrieben hast finde ich es ohne weitere Informationen schon heikel. Auch einen Ethik Antrag Stelle ich mir je nachdem ess gemacht werden soll schwer vor. Aber vielleicht mag sich jemand mit Erfahrung hierzu äußern?
    Geändert von Krötino (02.06.2015 um 18:46 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Hm, Ethikantrag dauert generell eher so 7-8 Monate...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von Monsunfisch Beitrag anzeigen
    würdet ihr auf so etwas warten?
    nein...
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Mitglied seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347
    Alles klar, vielen Dank für eure offenen Worte. Das hilft mir weiter und bestätigt mich darin, die Idee zu verwerfen. Es ändert leider nichts daran, dass ich meine mühselige Suche fortsetzen muss.

    Eventuell hat ja noch jemand einen Tipp, in welchem Zeitraum Doktorarbeiten am ehesten verfügbar sind. Denn Mitte des Semesters offensichtlich nicht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook