teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    hey leute, vielleicht kann mir jemand von euch helfen:
    wie ist das in der assistenzzeit nach dem studium mit der krankenversicherung? ich hab leider nicht so richtig eine ahnung davon, wie es sich mit da mit gesetzlicher und privater kv verhält. gäbe es theroretisch bei entsprechendem verdienst die möglichkeit, mich schon privat zu versichern oder geht das grundsätzlich nicht? bzw. mir hat einmal so ein finanz-mensch etwas von einer "anwartschaft" auf pkv erzählt, was ich nicht ganz verstanden hab. bzw. zu dem zeitpunkt war es einfach uninteressant. habe leider niemanden im familien- und freundeskreis, der sich damit wirklich auskennt und ich weiß nicht, wie ich mir die antwort am besten "ergoogle".
    kann mir jemand weiterhelfen?
    "No." Rosa Parks



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Das deutsche Gesetz ist in Sachen GKV vs. PKV sehr kompliziert. V.a. die Rückkehr zur GKV kann schwer bis unmöglich sein. Ein Wechsel zur PKV sollte deshalb SEHR gut überlegt sein. Grundsätzlich kann jeder, der mehr als 54.900 Euro verdient, sich privat krankenversichern. Aber da ist es wirklich essentiell, dass du dich zuerst einmal sorgfältig über die Gesetzeslage informierst. Das würde ich unbedingt selbst machen wollen, bevor ich mich von anderen beraten lasse.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Hat beides Vor- und Nachteile.
    Gesetzliche- an´s Einkommen gekoppelt, nicht an deinen Gesundheitszustand. Gibt halt nur ne Basisversorgung mit der ein oder anderen Zuzahlung. Kommt man nur mit einem sozialversicherungspflichtigem Arbeitsverhältnis rein oder freiwillig, wenn man schon einmal gesetzlich versichert war. Wenn du krank bist regeln die Kostenübernahme KK und Leistungserbringer unter sich.

    Private- zumindest beim Eintritt an den Gesundheitszustand gekoppelt, Beiträge unabhängig vom Einkommen, oft steigende Preise gerade im Alter. Gibt für den Notfall aber noch so Modelle wie Basistarif. Hier bist du der geschäftliche Partner des Leistungserbringers und musst mehr oder weniger zustehen wie du dein Geld zurück bekommst. Oft mehr Leistungen inclusive- gerade was Zahnersatz etc. angeht. Dafür gibt es wenn ich mich recht entsinne nicht die Möglichkeit, sich z.B. bei Krankheit eines Kindes parallel krank schreiben zu lassen.

    Am besten suchst du dir ein paar unabhängige Versicherungsmakler und lässt dich genau beraten.

    Achso- Anwartschaft gib es nur für private Krankenversicherungen. Das bedeutet, dass du monatlich einen Betrag dafür zahlst, dass dich die Krankenversicherung später nimmt (kleine Anwartschaft) bzw. zu dem Gesundheitszustand zum Zeitpunkt des Abschlusses der Versicherung nimmt (große Anwartschaft).
    Machen z.B. wir Soldaten oft, da wir während der Dienstzeit in keiner Krankenversicherung sind und über die UTV versorgt werden. Das kann je nach Alter und Gesundheitszustand bei Dienstzeitende Probleme machen und deswegen schließen viele die Anwartschaft ab.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    Grundsätzlich kann jeder, der mehr als 54.900 Euro verdient, sich privat krankenversichern
    Damit ist das ja in der Assi-Zeit sowieso hinfällig, ne?
    Aber danke für eure tipps. Das mit der Anwartschaft habe ich jetzt auch geschnallt, danke WackenDoc. Klar, bei euch Soldaten macht das auch Sinn. Ich könnte mich also jetzt, wo ich noch halbwegs gesund bin, um eine Anwartschaft bemühen und werde dann später auf jeden Fall in die PKV aufgenommen? Weiß jemand von euch vielleicht, wie viel man dafür pro Monat bezahlen muss?
    "No." Rosa Parks



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mera1412
    Mitglied seit
    05.05.2008
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von anna1708 Beitrag anzeigen
    Damit ist das ja in der Assi-Zeit sowieso hinfällig, ne?
    Nein, wieso? Gibt Stellen mit einem höheren Einstiegsgehalt als die erforderlichen 54.900€...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook