teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2015
    Beiträge
    2
    Hallo Leute,

    Ich bin 25, hab 2010 mit 2,0 Abi gemacht und warte seitdem auf einen Zahnmedizinplatz.
    In der Zwischenzeit (ab 2012) habe ich eine Zahntechnikerausbildung und gemacht und arbeite seit einigen Monaten im Ausland als Zahntechniker.
    Die Arbeit macht mir auch relativ viel Spass und handwerklich bin ich ziemlich begabt, weshalb ich auch dachte, dass der Beruf des Zahnarztes ideal waere.
    Dummerweise hatte ich vor zwei Jahren einen Unfall bei dem eine Laesion des TFCC in beiden Handgelenken in Kombination mit einer zu langen Elle diagnostiziert wurde. Ich habe eine Arthroskopie mit Spuelung hinter mir, die jedoch keine Verbesserung gebracht hatte. Die Schmerzen sind momentan noch im moderaten Rahmen, aber die Chirurgen mit denen ich gesprochen habe, sagen, dass die Schmerzen auf Dauer immer staerker werden, da sich durch den fehlenden Diskus die Gelenkknorpel gegenseitig abreiben wuerden.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller waere, statt Zahnmedizin Medizin zu studieren, da man dort vermutlich nicht unbedingt in dem Masse auf die einwandfreie Hangelenke angewiesen ist, wie ein Zahnarzt.
    Hat jemand einen Rat?

    Danke



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Deine Befürchtung ist nicht ganz unbegründet. Als Zahnmediziner (auch schon als Zahnmedizinstudent) bist du echt drauf angewiesen, dass wenigstens ein paar Teile deines Körpers (Hände, Augen, Rücken) gut funktionieren.
    Wie war das denn während deiner Arbeit als Zahntechniker? Hattest du da Probleme bzw. Schmerzen? Oder war deine Handgelenkserkrankung noch nicht so ausgeprägt?
    Sind alle Therapieoptionen ausgeschöpft bei dir oder gibt es z.B. operative Verfahren, um deine Gelenke langfristig wieder schmerzfrei zu bekommen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    dass wenigstens ein paar Teile deines Körpers (Hände, Augen, Rücken) gut funktionieren.
    --> Merke: Kopf (Gehirn) gehört nicht dazu

    chirurgie würde für dich dann aber wahrscheinlich ebenso flach fallen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Ich kenne mich mit dem Zahnmedizin-Studium nicht aus, aber ich habe auch eine TFCC-Läsion (Nein, da kann man nicht viel machen was helfen würde, habe auch eine nutzlose OP hinter mir). Im Medizinstudium hat sie mich bislang nicht eingeschränkt, ich konnte ohne Probleme Präppen und für alles andere braucht man seine Hände wenig. Zumindest braucht man keine grobe Kraft. Dass man kein Chirurg werden kann würde ich so auch nicht sagen. Orthopädie und Unfallchirurgie stelle ich mir schwierig vor, aber ich wüsste nicht wieso man prinzipiell unfähig sein sollte zu operieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2015
    Beiträge
    2
    Die Schmerzen treten erst bei laengerer Arbeit mit dem Handstueck auf, es haengt jedoch von der Laune der Handgelenke ab, ich hab jetzt z.B. ohne Arbeit ein Brennen im rechten Handgelenk.
    Durch die verschiedenen Taetigkeiten und Abwechslungen im Labor ist die Arbeit momentan noch gut machbar.
    Ich finde es nur etwas unsicher damit in Zahnmedizin zu starten.
    Therapiemoeglichkeiten gibt es wie vom Vorredner angedeutet momentan leider keine, abgesehen von Schmerzlinderungsmassnahmen, wie z.B. der Ulnearverkuerzungsosteomie, von der ich allerdings Abstand halten moechte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook