teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2014
    Beiträge
    189
    der patient hat nix mitbekommen, nur, dass das zahnfleisch an der stelle bisschen weh tut. habe ihm gesagt, dass das normal wäre nach einer abformung, die ich ja tatsächlich gemacht hatte. hab dann ordentlich mit chx den sulcus gespült und beim nächsten termin war alles wieder gut.
    Das finde ich schon krass dem Patienten gegenüber.
    ~~~ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ~~~



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    Das finde ich schon krass dem Patienten gegenüber.
    lass mal die kirche im dorf. er hat es ja überlebt.
    "No." Rosa Parks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von zahnfee_to_be Beitrag anzeigen
    Das finde ich schon krass dem Patienten gegenüber.
    Ich hätte genauso gehandelt. Auch wenn es mir später in der Praxis passiert wäre. Wem hilfts da die Wahrheit zu sagen? Der Patient ärgert sich, man bekommt Ärger und die ganze Situation wird noch schlimmer. Bleibt man still kann man hoffen, dass alles in Ordnung kommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich will hier niemanden angreifen oder verurteilen, aber mich verwundert der Umgang mit den Patienten, der in euren Kursen gepflegt wird schon. Wie man an Malzkaffee's Kommentar sieht entwickelt sich da auch für spätere eine bestimmte (fehlende) Fehlerkommunikation heraus.
    Anna ist doch ein glasklarer, medizinischer Fehler unterlaufen. So wie er täglich passiert, wie er allen von uns schon selber passiert ist. Die Frage ist dann wie man damit umgeht. Du hast den Patienten belogen (soweit ich das verstehe ist eine "ordentliche Gingivitis" keine natürlich Folge eines solchen Abdrucks), medizinische Maßnahmen getroffen die nur durch deinen Fehler notwendig wurden und gehofft, dass alles gut wird. Die Natürlichkeit mit der der Fehler heruntergespielt wird ("ist ja nicht gestorben") erschreckt.

    Ich kann den Druck, unter dem ihr zu stehen scheint schon verstehen. Und der ist sicher das Hauptproblem. Aber nichtsdestotrotz ist euer Umgang mit dem Fehler unprofessionell - auch schon ohne das mittlerweile geltende Patientenrechtegesetz.

    Weiß nicht, ich bin einfach mit einer anderen Fehlerkultur ausgebildet worden. Bei uns (pädiatrische Intensiv, also hoch emotionales Umfeld und sehr fehlerträchtig) ist es üblich, Fehler, Probleme und Nicht-Wissen/Nicht-Können mit den Eltern klar zu kommunizieren. Und eine klar kommuniziertes Problem ist i.d.R. für die Angehörigen weniger schlimm als ein Vertuschen oder Rumeiern. Ich persönlich habe keine Lust darauf mit schlechtem Gewissen von der Arbeit zu gehen und mir Gedanken zu machen bis ich weiß ob mein Fehler aufgefallen ist oder es Probleme deswegen gibt.
    Das klappt natürlich auch nicht immer, aber so ist es gewünscht und wird von den Oberärzten auch so gelebt.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    doppelpost. kann gelöscht werden
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook