teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Medicus
    Mitglied seit
    08.02.2013
    Semester:
    7
    Beiträge
    169
    Ich kann euch sagen, wenn ihr das VBJ in Szeged macht und nicht total versagt, dann habt ihr den Studienplatz in Szeged quasi sicher in der Tasche Also wenn man nach Szeged will, dann ist es sicherer das VBJ zu machen als eine Ausbildung oder was anderes vorher zu studieren würde ich sagen.
    Ich denke, dass ist eine gute Alternative für Leute, die große Defizite in den naturwissenschaftlichen Fächern haben, lange nicht mehr gelernt haben oder einfach einen entspannteren Einstieg in das Studium wollen. Und grade für die frisch aus der Schule vielleicht ganz gut.
    Natürlich ist es für die Uni nochmal eine Chance auf einfachem Wege viel Geld zu verdienen. Muss man selber wissen, ob einem das Wert ist.
    LG
    Der_Medicus



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.07.2015
    Beiträge
    1
    Hallo Leute,

    hab gerade euren Thread gelesen, bin sozusagen kurz davor mich für das VBJ am McDaniel College anzumelden und suche gleichgesinnte ;)

    Schreibt mir doch einfach eine PN

    Gruß
    Tim



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2014
    Beiträge
    60
    Das stimmt nicht so ganz wie ihr das hier sagt. Ich habe selbst das VBJ in szeged gemacht und kenne mich etwas aus.
    Wenn ihr das VBJ in Szeged macht, dann ist das VBJ nur für szeged und man kann sich dann für szeged bewerben. Budapest und pecs interessiert es nicht, ob ihr das vbj in szeged gemacht habt, die wollen, dass ihr das VBJ auf der mcdaniels macht. Also mcdaniels ist für Budapest und pecs das VBJ und szeged hat sein eigenes VBJ. Ich würde euch überhaupt nicht empfehlen das mcdaniels VBJ zu machen, da dort dann nur die besten genommen werden und viele trotzdem keinen Platz bekommen.
    In szeged sieht es anders aus, da wird jeder genommen der die Prüfungen bestanden hat, und Prüfung bestehen heißt eine ungarische 2 zu bekommen , das heißt 50% zu erreichen.
    Also wenn ihr das VBJ macht dann empfehle ich euch lieber Szeged, da Budapest und pecs trotzdem die Leute aus dem vorbereitungsjahr am Ende nicht nehmen wollen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2015
    Beiträge
    2
    Hier nochmal meine Erfahrung mit dem McDaniel College Budapest. Habe es 2013/14 gemacht. Alle haben einen Schnitt von mindestens 3.5 angestrebt, da man mit diesem Schnitt die beste Verbesserung auf die Abinote in Pecs hat. Gerüchte gingen rum, dass die Semmelweis ab 4.0 nimmt, ich bin mit etwas drunter reingekommen, also wieder da hat man schlecht durchschauen können. Eins kann man sicher sagen : Wenn man sich im VBJ gut anstellt und mitlernt, wird man keine Schwierigkeiten haben einen Platz zu bekommen. Vorteil des VBJ in Budapest ist auch, dass man sich damit an allen drei Unis bewerben kann, das VBJ in Szeged ist nur für die Szeged Uni. Auf dem McDaniel hat man drei Klausuren pro Fach im ersten Semester, die dritte Klausur zählt in den Fächern Biologie, Chemie und Physik doppelt. Ungarisch nicht. Ungarisch geht auch in den Notenschnitt ein, aber jeder Dozent sagte uns, dass ungarisch nicht wichtig für die Aufnahme in Budapest wichtig ist. Konzentrieren sollte man sich auf die drei Hauptfächer. Im zweiten Semester wieder das gleiche System, außer dass die dritte Prüfung in Bio mündlich geprüft wird. Es wird ein Themenkatalog ausgeteilt mit etwa 30. Hauptthemen und zusätzlich zwei kleinere Fragen immer. Die muss man vorbereiten und in der Prüfung zieht man sich eine Frage aus diesen 30.

    Bewerben kann man sich direkt vom McDaniel aus, die werden nämlich dann euer Zeugnis automatisch an die Unis schicken. Ich hatte meine Unizusage bevor ich überhaupt das Notenzeugnis vom VBJ bekommen habe.

    Und ich habe mich nach dem VBJ nur an der Semmelweis beworben, was vll bisschen riskant war, aber man hatte sich so 400 Euro gespart. Ich denke weniger , dass die drei Unis untereinander kommunizieren. Viele hatten Zusagen von allen drei Unis.

    MfG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.06.2015
    Beiträge
    19
    Gibt's denn schon eine Facebook Gruppe fürs VBJ in Budapest?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook