teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Ich brauche mal euren Rat. Hat irgendjemand eine Studie gemacht, wo es kein signifikantes Ergebnis gab, und hat darüber die Dissertation geschrieben oder womöglich sogar was veröffentlicht?

    Ich bin gerade in der unangenehmen Situtaion, dass ich nach diversen Fehlversuchen mittlerweile vor dem wahrscheinlich letzen Versuch, eine Doktorarbeit durchzuführen, stehe. Ich habe mir das Thema und das Studiendesign selbst überlegt. Der Doktorvater ist davon sehr angetan, allerdings ist der Betreuer ziemlich skeptisch und denkt nicht, dass ein signifikanter Unterschied zwischen den Studiengruppen rauskommen wird. Nach ziemlich viel Literaturrecherche ist mir jetzt selbst auch klar geworden, dass dieses Risiko relativ groß ist. Noch ist die Studie nicht angelaufen, aber da ich schon ziemlich viel Arbeit investiert habe (Literaturrecherche, in-vitro-Testung etc.), würde ich es gerne trotzdem durchziehen. Ich bin jetzt im 9. Semester und habe eigentlich weder Zeit noch Lust, noch einen neuen Versuch zu starten.

    Daher würde es mich interessieren, ob jemand von euch Erfahrung mit so einer Situation hat und seine Dissertation trotzdem erfolgreich abgeschlossen hat. Ich weiß, man hört oft "kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis", aber in der Realität sieht es doch meist anders aus, oder?



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Eigentlich ist es sogar wünschenswert, wenn auch Studien ohne signifikantes Ergebnis veröffentlicht werden. Dann weiß der Rest der Forschungswelt, was er sich sparen kann ;) Meine Diss wird eventuell auch ein nicht-signifikantes Ergebnis haben, das schadet aber maximal der high impact journal Veröffentlichung die mein Doktorvater plant, aber sicher nicht meiner Doktorarbeit.



  3. #3
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Danke : ) Hast du denn mehrere Ergebisse, von denen ggf. nicht alle signifikant sind, oder besteht das Risiko, dass gar nix Signifikantes rumkommt?



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Bei mir geht es um einen Unterschied zwischen mehreren Entnahmestellen. Entweder er ist existent oder nicht. Und bisher sehe ich zwar Unterschiede, allerdings sind diese nicht signifikant. Hab bisher aber auch erst knapp die Hälfte der Proben gesammelt.



  5. #5
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Ok, klingt ziemlich ähnlich zu meiner Problematik. Und dein Doktorvater stört sich nicht am unsignifikanten Ergebnis (abgesehen von der high impact publikation)? Ich hab irgendwie die Angst, dass es am Ende heißt "ne, das reicht nicht zur Promotion, Sie müssen noch was anderes machen".



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook