teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Medicus
    Registriert seit
    08.02.2013
    Semester:
    7
    Beiträge
    169
    Hallo!

    Ich wollte mal fragen, wer hier auch nach dem Physikum an der Semmelweis Uni in Budapest weiter studiert hat.
    Was für Erfahrungen gibt es da? Das dritte Jahr soll ja nochmal recht hart sein, habe ich gehört.
    LG
    Der_Medicus



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Medicus
    Registriert seit
    08.02.2013
    Semester:
    7
    Beiträge
    169
    Niemand, der etwas dazu sagen kann?
    LG
    Der_Medicus



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    255
    Ich kann nur bedingt davon berichten, was ich von meinen ehemaligen Kommilitonen gehört habe. Ich habe nämlich zum 5.Semester nach Deutschland gewechselt (schon einige Jahre her).

    Aus meiner Sicht ist es ein Problem, dass die Studenten sich nicht vernünftig mit den ungarischen Patienten unterhalten können. Darunter leidet sicher der Erwerb von klinischer Erfahrung/Umgang mit Patienten etc.. Zudem ist die Austattung der Kliniken sicher eine andere als in Deutschland. Abläufe/Untersuchungsmethoden sind anders. Die klinischen Fächer werden ordentlich unterrichtet, zudem muss man eine Diplomarbeit schreiben. Mit dieser Diploamarbeit kann man dann erstaunlicherweise einen Doktortitel in Deutschland führen (man muss allerdings das "d" klein schreiben). Meine Kommilitonen hatten damals keine Endprüfung wie das Hammerexamen in Deutschland - kann sein dass das heute anders ist?!

    Pathologie und Mikrobiologie soll im dritten Jahr hart sein, aber insgesamt alles kein Vergleich zu den ersten 4 Semester. Das habe zumindest ich damals als elenden "Drill" empfunden.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Medicus
    Registriert seit
    08.02.2013
    Semester:
    7
    Beiträge
    169
    Danke UweWoellner für deine Antwort.

    Da die Klinik Plätze in Deutschland auch rar sind bleibt einem wohl keine andere Alternative als im Ausland mit dem Studium weiter zu machen.
    LG
    Der_Medicus



MEDI-LEARN bei Facebook