teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2014
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von jan_mediklin Beitrag anzeigen
    Die gibt es dennoch. Auch in den USA .
    Oral and maxillofacial surgeons heißen die Kollegen, die ich mal so nenne, weil in den USA die MKG (wenn man oral and maxillofacial surgery damit gleich setzt) eine Spezialdisziplin der Zahnmedizin ist (und somit auch kein Humanmedizinstudium nötig). Im Gegensatz zum Großteil Europas.

    Warum du die noch nicht im TV gesehen hast, liegt wohl eher daran, dass Zahnärzte wohl nicht als sympathische Helden von TV-Stories taugen
    Zu was die MKG-Chirurgie letztendlich organisatorisch gezählt wird, spielt in meinen Augen keine grosse Rolle. Es wird daraus keine Zahnmedizin, weil es eben nur sekundär um Zähne geht. Es bleibt somit unterm Strich ein chirurgisches Fach.

    Zitat Wikipedia: "Approximately 50% of the training programs in the US and 20% of Canadian training programs, are "dual-degree""

    Und ich denke das ist der Knackpunkt. Richtige MKG-Chirurgie auf hohen Niveau macht man eben nur als Doppelapprobierter. Die Einfachapprobierten sind wahrscheinlich ne Art "Fachzahnarzt für Oralchirurgie".

    Letztendlich muss man sagen, dass die Ausbildung in Deutschland Spitzenklasse ist. Und nur weil Land XY keine Doppelapprobation hat, muss man ja nicht seine eigenen Standards auf dieses Niveau absenken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Und nur weil Land XY keine Doppelapprobation hat, muss man ja nicht seine eigenen Standards auf dieses Niveau absenken
    Da hast du Recht, ich möchte auch gar nicht eine Absenkung des Niveaus gutheißen.
    Ich sehe in MKG-Chirurgen auch eher Ärzte als Zahnärzte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.12.2015
    Beiträge
    7
    Liebe Kolleginen und Kollegen,

    ich habe ein paar Frage an Weiterbildungsstätte für Oral Chirurgie. Ich verstehe nicht wer ist zuständig dafür - Uni oder Praxis ? Zum beispiel wenn ich eine Stelle in Praxis bekomme (für Oral chirugie), garantiert mir das ,dass ich auch eine Stelle in Uni bekomen wird ? Oder man kann Oral Chirurgie nur in Praxis absolvieren ?

    Hello dear Colleagues,

    I have one question regarding oral surgery (weiterbildung) in Germany. It is a little bit complicated for me to understand how this system works in Germany for oral surgery training. For example in my country (EU member), if you want to be an oral surgeon after dentistry graduation, you can do this only by applying directly to university and there is no such thing like authorized private practice which prepares oral surgeons like in Germany or any other way. Yes, you can take implantology courses and something like this, but its not the same. I mean like a real oral surgery training which includes traumatology, minor tumor surgery and etc. So my question would be, what do you do after graduation? Looking for private praxis, which is authorized to prepare oral surgeons and you stay there till the end of your training(3 years) or you still need to apply to university?

    Danke schon mal in Voraus !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von shifty Beitrag anzeigen
    Alles Gesagte stimmt für die Tätigkeit in einer Klinik, der Großteil der niedergelassenen MKG-Chirurgen arbeitet fast ausschließlich oral-chirurgisch und wenn möglich mit Schwerpunkt Implantologie = weniger Risiko bei mehr Kohle.
    Ich finde diese Feststellung eigentlich ganz interessant.^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook