Bevor ich meinen Doktorvater Frage, wollte ich mal wissen, ob mein Gedanke richtig ist:
Es geht darum, ob eine bestimmte Operationstechnik zu einem Rezidiv führt oder nicht. Sagen wir mal der Patient wurde 2010 z.n 3. Rezidiv operiert. Sprich, der Patient wird schon zum 3. Mal an der gleichen Stelle operiert, weil es irgendwie nicht richtig geklappt hat.
Ist das jetzt eine Rezidivpatient, was die OP Technik angeht?
Oder liege ich richtig, wenn ich sage, es kommt drauf an ob diese jetzige OP, also 2010, mit der untersuchenden OP Technik in einigen Jahren zum Rezidiv führt oder nicht. Somit kann ich seine voherigen OP's zwar als Vorerkankung bzw. Risikofaktor einbeziehen, nicht aber als Rezidiv. Richtig?