teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2004
    Beiträge
    267
    danke für die Antwort!
    bedeutet ortspräferenz, dass ich mich auf einen Ort festlegen muss ? mir wäre es zb innerhalb von 3-5 Unis egal wo ich hinkomme. wird das in irgendeiner form berücksichtigt? oder wird meine erstwahl nur herangezogen ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    bedeutet ortspräferenz, dass ich mich auf einen Ort festlegen muss ? mir wäre es zb innerhalb von 3-5 Unis egal wo ich hinkomme. wird das in irgendeiner form berücksichtigt? oder wird meine erstwahl nur herangezogen ?
    Die Ortspräferenz bedeutet, dass du eine Rangliste erstellst von Unis, an denen du am liebsten studieren würdest. Dabei musst du aber sehr aufpassen: Viele Unis berücksichtigen dich nur, wenn du sie auch an eine bestimmte Position deiner Rangliste setzt. Z.B. kann es sein, dass du zwar viel lieber an die Universität A, anstatt B möchtest. Uni B berücksichtigt aber nur diejenigen Bewerber, die sie auch an Position 1 ihrer Ortspräferenz gesetzt haben, während Uni A sich auch mit einer 3. Stelle in deiner Ortspräferenz begnügen würde. Somit musst du aber in deiner Orts-Präferenz-Wunschliste Uni B an erste Stelle setzen, obwohl sie auf deiner persönlichen (gedanklichen) Wunschliste gar nicht an erster Stelle steht. Somit bewahrst du dir aber die Chance, an beiden Unis ins Auswahlverfahren zu gelangen.
    Hab' ich das einigermaßen verständlich erklärt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    finde schon. wobei du bedenken musst, dass bei deinem vorschlag es natürlich passieren kann, dass du dann auch die uni B zugewiesen bekommst, weil sie ja an erster stelle deiner wunschliste steht. also man muss da schon ein bisschen gucken. nachher hätte der bewerber vielleicht an beiden unis einen platz bekommen, aber muss an die, die gar nicht sein favorit war...
    "No." Rosa Parks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2004
    Beiträge
    267
    und woran erkenne ich die Unis B z.B die ich eigentlich an die erste Stelle setzen muss ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von Haru Beitrag anzeigen
    und woran erkenne ich die Unis B z.B die ich eigentlich an die erste Stelle setzen muss ?
    Indem du dich eingehend mit www.hochschulstart.de beschäftigst. Dort wird wirklich alles erklärt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook