teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    hallöchen

    Kann man es schaffen in einem Freisemester die Diss zu schreiben wenn die Datenerhebung zum Großteil fertig ist? Kann das nicht so einschätzen.. wie sind da eure Erfahrungen?
    Geändert von elastic (28.04.2016 um 07:57 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von Annaly
    Mitglied seit
    01.09.2010
    Ort
    Mittendrin
    Beiträge
    538
    Hm, ich kenne viele, die das so machen oder machen wollen, weiß aber nicht, ob das manchmal nicht etwas "übertrieben" wäre, kommt ja echt auf die Ausgangslage an. Was auch einige gemacht haben: Examen geschrieben und vorm PJ frei zum Schreiben.
    Ich hab meine erste Version in den Semesterferien zwischen 9. und 10. Semester fertig bekommen, tatsächlich dran gesessen werde ich so 1 Monat haben, das aber fast täglich und dann auch länger am Stück (war dann aber auch gut "im Tunnel" unterwegs und hab manche Kapitel an einem Tag geschrieben). Jetzt warte ich auf das finale "Abnicken" der Endversion meiner Doktormutter.

    Was man nie unterschätzen darf, ist der Zeitfaktor Doktorvater bzw Betreuer. Wird deine Arbeit von jemandem gegengelesen? Oder sollst du "auf gut Glück" abgeben? Bei ersterem ist es nämlich gut möglich, dass du immer mehrere Wochen bis Monate (!) auf eine Rückmeldung warten kannst, um dann endlich wieder dran zu arbeiten. Und will derjenige dann nur Stück für Stück, oder darfst du ein mal alles runterschreiben? Wenn es möglich wäre, vorm Examen das grobe Gerüst stehen zu haben und parallel das ganze zu PJ und vielleicht auch noch im Lernen fürs schriftliche korrigieren zu können, würde ich keins nehmen. Wenn du aber weißt, dass du eher längere Zeit dran schreiben willst und wirst, noch nicht die "Ausgangsbasis an Ergebnissen etc. da ist und du vor bzw. während des Lernens nicht dazu kommen wirst (was ich wahrscheinlich vom Load nicht geschafft hätte), und so klingt das ja, wenn ich dich nicht falsch verstanden hab, dann ist es schon eine gute Überlegung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook