teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2014
    Beiträge
    3
    Hallo Ihr Lieben,

    im Rahmen der Vorbereitung wegen der Bewerbung für die Semmelweis-Uni habe ich erfahren, dass man eine ärztliche Bescheinigung vorlegen muss, die bescheinigt, dass man gesundheitlich dafür geeignet ist Medizin in Ungarn zu studieren.

    Nun ist es aber leider so, dass ich eine inzwischen so lala austherapierte Herzerkrankung habe (kongenitale valvuläre und supravalvuläre Pulmonalstenose mit Z.n. zwei Ballon-Valvuloplastien und daraus resultierender Reststenose mit wahrscheinlicher Progredienz der Erkrankung in den nächsten Monaten/Jahren). Habe zu dem einen adipösen EZ, bin ansonsten aber vom AZ fit.

    Ich habe bisher die Erkrankung als Chance gesehen, da ich dadurch viel gelernt habe. Könnt ihr euch äußern, ob sich das negativ auf meine Bewerbung äußern wird, bzw. ob ich dadurch überhaupt ne Chance habe? Könnt ihr dazu was sagen? Nachdem was ich gehört habe, gibt es ja auch Sportunterricht im Studium und ich weiß nicht, ob ich den mitmachen kann.

    MfG,
    Joshua B. aka Pushup77



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2012
    Semester:
    6
    Beiträge
    198
    Hey Joshua,

    am besten fragst du mal bei den einzelnen Unis an. Meiner Erfahrung nach wird die Suppe nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird. Ich kenne mehrere Studenten die trotz körperlicher Einschränkungen (z.B Tumorleiden, Muskelatophie etc) an einer Universität in Ungarn aufgenommen wurden. Wenn dir dein Hausarzt bescheinigt, dass du das Studium körperlich und seelisch schaffst, dann wird es da kein Problem geben.
    Sport wurde an der Universität Szeged nicht wirklich unterrichtet, man muss einen Sportnachweis erbringen. Das Ganze lief dann so ab, dass die meisten sich einen Zettel ausgedruckt haben, dort draufschrieben haben, dass sie 2x die Woche laufen gegangen sind, man hat unterschrieben - fertig.
    Wie das an der Semmelweis ist kann ich dir nicht sagen aber ich würde mich ganz generell nicht nur auf Budapest beschränken, die nehmen auch nicht mehr längst jeden an.
    Viel Erfolg.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von JOTSCHKA
    Mitglied seit
    05.12.2011
    Beiträge
    14
    Darüber solltest du dir keine Sorgen machen.
    Ich studiere in Budapest, viele haben hier einfach ihre Doktoreltern den Wisch unterschreiben lassen.
    Solange jemand da seine Unterschrift draufhaut ist alles gut, überprüft oder dergleichen wird das gar nicht und eine Sportbefreiung kann man sich auch ganz einfach holen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook