teaser bild
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 45 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von whatshallido Beitrag anzeigen
    @sternchenfänger bekomme die Kurse und Praktika die ich als Zahni in der Vorklinik gemacht habe (also Chemie, Physik, Biochemie usw.) angerechnet, sowie zwei Semester auf den vorklinischen Studienabschnitt in HM.
    Allg. ist es so, dass Kurse und Praktika aus dem ZM-Studium angerechnet werden, sofern sie äquivalent zu denen der Humanmediziner sind. Das muss durch den jeweiligen Kursleiter in Form einer sog. Äquivalenzbescheinigung bestätigt werden, die dann beim Landesprüfungsamt eingereicht wird.
    Muss also jetzt noch zwei Semester Vorklinik machen, in denen ich die Sachen nachhole, die die Zahnis nicht machen (also Psycho, Sozio und die ganzen Seminare). Vom Aufwand her absolut überschaubar, aber da das Sachen aus allen 4 vorklinischen Semestern sind, brauche ich eben leider insg. zwei Semester dafür. Die Studienzeit verkürzt sich also auf 10 Semester.
    Wie bekommt die ZVS,hss, eigentlich klar raus, ob ein Zahnmediziner mit seinem Studienwunsch 9 Punkte bekommt. Muss dies einfach schriftlich dargelegt werden? Also mit einem persönlichen Statement?



  2. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2016
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von blumenscheid Beitrag anzeigen
    Wie bekommt die ZVS,hss, eigentlich klar raus, ob ein Zahnmediziner mit seinem Studienwunsch 9 Punkte bekommt. Muss dies einfach schriftlich dargelegt werden? Also mit einem persönlichen Statement?
    In den Regularien von hss heißt es dazu
    Zu Fallgruppe 1:
    Die Fallgruppe 1 betrifft die Fälle, in denen die Aufnahme
    eines Berufes zwingend den erfolgreichen
    Abschluss von zwei Studiengängen voraussetzt.
    Hierunter fallen die Berufe Kieferchirurg (Medizin und
    Zahnmedizin) und Stabsapotheker der Bundeswehr
    (Pharmazie und Lebensmittelchemie).
    Quelle: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=9

    Dazu reicht es, hss einfach mitzuteilen, dass man MKG-Chirurgie machen möchte. Begründen oder beweisen muss man das nicht, wäre ja auch relativ schwierig.



  3. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von whatshallido Beitrag anzeigen
    In den Regularien von hss heißt es dazu

    Quelle: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=9

    Dazu reicht es, hss einfach mitzuteilen, dass man MKG-Chirurgie machen möchte. Begründen oder beweisen muss man das nicht, wäre ja auch relativ schwierig.
    okay. Und zu der Anrechnung. Wie läuft das bei Anatomie (,das die ZM ohne Extremitäten) haben?
    Wurde dir da im Zweitstudium eine Ergänzungsprüfung angeboten oder musstest du Anatomie komplett noch mal machen?

    Die ersten zwei Semester ja doch nahezu deckungsgleich ,wenn man Anatomie ohne Extremitäten und Einf. in klinische Medizin mal weglässt.
    Sonokurs etc. betrachte ich jetzt mal als eher wenig intensiv.
    Also wurden dir die ersten zwei Semester aus der Vorklinik angerechnet oder erfolgte die Anrechnung aus den 4 Semestern der Vorklinik?
    Ciao



  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Semester:
    7
    Beiträge
    177
    Also bei uns ist es so, dass soweit ich das mitbekommen habe, alle, die MKG machen wollen, das Extremitäten-Seminar sowie die Seminare von BC und Physio (das müssen die Zahnis bei uns alles nicht machen) nachholen müssen.



  5. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2016
    Beiträge
    11
    Angerechnet werden alle Kurse/Praktika, die man als Zahni identisch zu denen der Humanmediziner besucht hat. In der Regel fehlen einem dann also noch sämtliche Seminare, Psycho/Sozio, Berufsfelderkundung, U-Kurs und Praktikum Biologie.
    Was Anatomie angeht, war es bei uns so, dass auch die Zahnis den kompletten Präp-Kurs (also mit Extremitäten) gemacht haben, der Schein Kursus der makroskopischen Anatomie also komplett angerechnet wird und ich nur noch das Seminar Anatomie machen muss. Was das angeht kann dir vermutlich der Verantwortliche deiner Uni am eheseten weiterhelfen.
    Wie viele Semester angerechnet werden, richtet sich danach, wie viele Scheine anerkannt werden (in der Regel aber nicht mehr als 2 Semester).



Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook