teaser bild
Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920
Ergebnis 96 bis 99 von 99
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2016
    Beiträge
    31
    Für die Neulinge für das nächste WS, die Lust zum lesen habe. Vielleicht als Vorfreude aufs Studium: Ein neuer Blog einer Medizinstudentin im 2. Semester aus Marburg https://medicalresearcher.wordpress.com/.
    Ich persönlich habe vor Anfang meines Studiums jeden Mediziner Blog verschlungen, den ich gefunden habe Vielleicht geht es ja manchen ähnlich.

    Und falls ihr nach Marburg kommen wollt/müsst/dürft, freut euch! Ich bin echt froh mit dieser Wahl!
    Liebe Grüße
    weltfee



  2. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2017
    Beiträge
    21
    Hallo,

    Da ich vielleicht dieses WS einen Platz und Marburg bekomme (bis September muss ja noch gewartet werden), hoffe ich dass hier noch zwei kleine Fragen beantwortet werden können:
    Wie läuft das mit der Immatrikulation genau ab, man bekommt einen Bescheid von HHS und dann?
    Es sind ja nur wenige Tage Frist und für mich wäre da eine genaue Auskunft wichtig, da ich unter Umständen nicht im Land sein werde und so wissen müsste wann ich zurück sein muss bzw ob ich jemanden eine Vollmacht ausstellen lassen kann.

    Zudem bin ich im Moment an einer anderen Uni in einem anderen Studiengang immatrikuliert und vielleicht weiß jemand wie man da vorgeht, ich habe gehört man darf nicht gleichzeitig an zwei Unis immatrikuliert sein, ich frage wegen dem knappen Zeitfenster.

    Antworten wäre ganz lieb



  3. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2016
    Beiträge
    31
    Hallo Janna98,

    wann du den Zulassungsbescheid bekommst, hängt ja davon ab, wie du den Platz bekommst, also ob per Abibesten- oder Wartezeitquote bzw übers ADH, damit erzähle ich dir ja aber bestimmt nichts Neues Die Daten für die Bescheide kann man ja auch bei Hochschulstart einsehen (https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=54)

    Die Immatrikulation lief bei mir im letzten Jahr sehr schnell und probemlos ab. Du musst an die Uni eine Kopie deines Zulassungsbescheids und eine beglaubigte Version deines Abis schicken und noch ein bisschen anderes Zeug, was aber auf deinem Zulassungsbescheid draufsteht. Das kannst du ganz einfach mit der Post machen lassen. Ein paar Tage später bekommst du dann von der Uni deine Immatrikulationsbescheinigung und haufenweise Infomaterial.
    Meiner Erinnerung nach musste man gar nichts unterschreiben und persöhnlich muss man sich ja auch nicht mehr einschreiben. Kannst du natürlich trotzdem machen, wenn du willst Eine Vollmacht wirst du vermutlich nicht brauchen. Ich würde dir aber einfach empfehlen auf Nummer Sicher zu gehen. Du wirst vermutlich jetzt schon wissen, über welches Verfahren du einen Platz bekommst ? Dementsprechend weißt du ja, wann der Bescheid kommt und ich würde einfach versuchen, in der Zeit in Deutschland zu sein, falls das irgendwie möglich ist.
    Mit der anderen Uni würde ich das davon abhängig machen, wie wahrscheinlich es ist, dass du einen Platz in Marburg bekommst. Wenn es sehr wahrscheinlich ist, dann kannst du dich ja einfach nicht rückmelden bei der anderen Uni. Wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dann genau andersherum. Wie genau das geregelt ist, weiß ich aber auch nicht genau...
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

    Liebe Grüße aus Marburg
    weltfee27



  4. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2023
    Beiträge
    11
    Ich habe letztes Semester angefangen in Marburg zu studieren



Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920

MEDI-LEARN bei Facebook