teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    8h am Tag lernen? Ich bin nie über 6h am Tag gegangen. Nicht mal im Präpkurs und während der Physikumsvorbereitung
    Für das Physikum habe ich halt den Kurs besucht (~4h) und dann halt zuhause die Tagesklausur sowie die Fragensammlung und die Abendklausur gekreuzt. Nicht nochmal das Skript wiederholt oder so.

    Für Klausuren maximal zwei Wochen vorher angefangen und dann auch max. 6h am Tag.
    Und ich habe nicht kontinuierlich mit den Vorlesungen mitgelernt, sondern immer nur vor Klausuren.
    Bei den Klausuren, bei denen ich durch den ersten Versuch gerasselt bin, habe ich meist nur eine Woche gelernt.
    Das war definitiv zu wenig



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    wieviel man lernt ist bestimmt individuell abhängig.. vor Physikum kam ich auch auf 9-13h lernen täglich (hatte aber nur 5-6 Wochen vorher richtig anfangen können).. aber das sind dann nur phasen, jeden tag kann man sowas nicht durchziehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Gold Mitglied Avatar von maggi90w
    Mitglied seit
    03.11.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    461
    @happygirlever, ich glaube das Problem ist, dass du versuchst, "alles" zu lernen. Das kannst du dir in der Medizin abschminken, das geht nicht, selbst wenn du nichts anderes mehr machst außer Lernen und Schlafen.
    Besonders den hochmotivierten Ersties fällt das oft schwer, aber wie die anderen hier schon angedeutet haben, muss man lernen, was sich lohnt zu lernen und was Detailwissen ist, das dich unglaublich viel Zeit kostet, aber kaum etwas bringt (weder für die Examen, noch für die ärztliche Tätigkeit).
    Es gibt da ja diese 20/80 Regel, die besagt das man mit 20% des Wissens/Könnens bereits 80% aller Probleme lösen kann (egal worum es geht, auch außerhalb der Medizin). Mir als 2er Student hat das genügt.
    Wenn man aber mit dem Ziel 100% ran geht, dann vervielfacht sich die Lernzeit natürlich exponentiell.

    Gerade in der Vorklinik gibt es ja noch keine Noten (gab's bei uns jedenfalls nicht) und das allermeiste was du dir jetzt ins Hirn hämmerst, hast du ein Jahr nach dem Physikum schon wieder vergessen. Also versuche dich ein bisschen zu entspannen. So ein langes Studium ist ja eher wie ein Marathon und ein "8 Stunden am Tag" Tempo hält keiner 6 Jahre durch. Leg deinen 1er-Schüler Zwang ab, alles zu lernen und zu können. Lerne so viel, dass du sicher durch deine Testate und Klausuren kommst und leg für's Physikum noch mal einen Sprint ein. Den Rest der Zeit verbringst du damit, ein bisschen was vom Studentenleben zu genießen.
    "Übel,übel" sprach der Dübel und verschwand in der Wand.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2016
    Beiträge
    46
    Danke an euch alle für die Ratschläge und Meinungen!! Hilft mir gut mich einzuornden.

    Zitat Zitat von maggi90w Beitrag anzeigen
    @happygirlever, ich glaube das Problem ist, dass du versuchst, "alles" zu lernen. Das kannst du dir in der Medizin abschminken, das geht nicht, selbst wenn du nichts anderes mehr machst außer Lernen und Schlafen.
    Besonders den hochmotivierten Ersties fällt das oft schwer, aber wie die anderen hier schon angedeutet haben, muss man lernen, was sich lohnt zu lernen und was Detailwissen ist, das dich unglaublich viel Zeit kostet, aber kaum etwas bringt (weder für die Examen, noch für die ärztliche Tätigkeit).
    Es gibt da ja diese 20/80 Regel, die besagt das man mit 20% des Wissens/Könnens bereits 80% aller Probleme lösen kann (egal worum es geht, auch außerhalb der Medizin). Mir als 2er Student hat das genügt.
    Wenn man aber mit dem Ziel 100% ran geht, dann vervielfacht sich die Lernzeit natürlich exponentiell.

    Gerade in der Vorklinik gibt es ja noch keine Noten (gab's bei uns jedenfalls nicht) und das allermeiste was du dir jetzt ins Hirn hämmerst, hast du ein Jahr nach dem Physikum schon wieder vergessen. Also versuche dich ein bisschen zu entspannen. So ein langes Studium ist ja eher wie ein Marathon und ein "8 Stunden am Tag" Tempo hält keiner 6 Jahre durch. Leg deinen 1er-Schüler Zwang ab, alles zu lernen und zu können. Lerne so viel, dass du sicher durch deine Testate und Klausuren kommst und leg für's Physikum noch mal einen Sprint ein. Den Rest der Zeit verbringst du damit, ein bisschen was vom Studentenleben zu genießen.

    Witzig, dass du das so schreibst, denn genau das war mein Problem vor einigen Semestern. Nun bin ich durchaus dazu übergegangen nur das Minimum und halt was Dozentenspezifisch abgefragt wird zu lernen. Also wirklich nur kurze Zusammenfassungen oder Karteikarten. Aber mal zB für Physilogie naja da muss man (oder wird hier zumindest abgefragt) eben die verschiedenen Ionentransportprozesse etc. kennen. Also was ich damit sagen will, dass man ja nur begrenzt "abgespeckt" lernen kann.
    Ich denke dieses "lerne so viel, dass du sicher durch Klausuren kommst" mache ich ja genau so schon, jedenfalls für mich; wie viele hier schon schreiben Lernen ist natürlich auch individuell.
    Aber dass ich mich da so aus dem Rahmen bewege gibt mir natürlich schon zu denken, vor allem, ob ich den kommenden Anforderungen dann überhaupt gewachsen bin.

    Achja btw ich bin kein Einser-Schüler hatte eher Durschnittsabi.. Bin nur halt Perfektionist :P



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gerade Physio kann man sehr unterschiedlich lernen. Manche lernen jedes einzelne Diagramm, jeden einzelnen Kanal, jeden einzelnen Rezeptor-Zwischenschritt... und andere konzentrieren sich halt auf die Grundstruktur und das Wesentliche.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook