Eine Aspirationspneumonie, wenn sie denn kommt, ist im übrigen durchaus auch behandelbar
Eine Aspirationspneumonie, wenn sie denn kommt, ist im übrigen durchaus auch behandelbar
...und eben wegen des "wenn sie denn kommt" fängt man auch nicht bei jeder vermuteten Aspiration mit einer prophylaktischen Antibiose an....
Mal noch eine naive Frage. Wenn ihr jemanden somnolent vorfindet und derjenige erbricht, woran macht ihr dann (außer über Rückschlüsse aus der GCS) fest, ob derjenige "ädaquat" erbricht und nicht eben doch die Hälfte der Sachen in der Lunge landet?
Hustenreflex selbst kannste nicht wirklich testen. Okay, einen Absauger in die Trachea stecken und gucken, ob er hustet. Aber dann ist Würfelhusten auf jeden Fall angesagt... Ist eher ein Test, ob Abwehrreaktionen vorhanden sind. Wenn in der Richtung was kommt, dann ist der Hustenreflex auch da...
Wenn es aktiv erbricht, dann sollte eigentlich nichts in der Lunge landen. Das Problem ist eher, wenn da das Erbrochene einfach passiv aus dem Mund läuft, dann sollte man schnell werden...
I'm a very stable genius!
Auf dem Rücken liegen und die Suppe vom Mittagessen bis zur Lippe stehen zu haben ist auch keine gute Idee. Da atmet es sich so schwer durch, auch wenn man es veruscht.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3