teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Ort
    München
    Semester:
    aus und vorbei
    Beiträge
    1.615
    Wenn ich bei einer Patientin gerne eine Endometriose ausschließen möchte, würde ich sie doch primär zum Gyn schicken, oder? Falls der Vaginalschall unauffällig ist, zum MRT? Falls auch das unauffällig ist ggf. noch zur diagnostischen Laparoskopie?

    Zum Gyn habe ich bereits mit V.a. Endometriose überwiesen mit der Bitte um Abklärung im Fachbereich. Jetzt wollte die Gynäkologin jedoch von meiner Patientin den Ultraschall als IGeL kassieren, weshalb diese abgelehnt hat, da sie sich die 40,-€ nicht leisten kann. Ist das normal, dass das nicht auf Kasse geht trotz V.a.? Oder war mein Auftrag zu schwammig formuliert?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Nach meiner Erfahrung lassen sich nur sehr große Herde in der Bildgebung darstellen, die häufigeren vielen kleinen nicht. Wenn daher der begründete Verdacht auf Endometriose (zyklusabhängige starke Beschwerden, auch Durchfälle) besteht, überweise ich die Patientinnen direkt in eine gynäkologische Klinik, um dort die Indikation für eine LSK zu überprüfen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Ort
    München
    Semester:
    aus und vorbei
    Beiträge
    1.615
    Ok, danke!

    Genau diese Bestellung hat sie schon seit Jahren, dazu chronische Durchfälle, Migräne, Schwindel. Kolo sowie neurologische Diagnostik unauffällig.

    Auf Endometriose hat aber bisher nie jemand getestet....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2015
    Semester:
    6
    Beiträge
    299
    bei mir selbst konnte das nur mittels ProbeLab eindeutig diagnostiziert werden....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Ort
    München
    Semester:
    aus und vorbei
    Beiträge
    1.615
    Danke für Deine Antwort, Mareike!

    Hat vorher schon andere Diagnostik stattgefunden? Und hat Dich dann der Gyn überwiesen?
    Mich nervt halt schon etwas, dass der Gyn das als IGel abkassieren wollen würde, wenn ich mit V.a. Endometriose dorthin überweise...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook