teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von //stefan Beitrag anzeigen
    was ist eigentlich mit traumatischen kreislaufstillständen mit ROSC? erkauf ich mir durch die hypothermie nicht eine höhere chance einer koagulopathie wenn die eh schon mit der gerinnung durch blutung/transfusion kompromittiert sind?
    Milde Hypothermie ist IMO immer noch recht kontrovers diskutiert.
    Bei polytraumatisierten ROSC Pat.
    würde ich sie unter dem Aspekt der Koagulopathie weglassen. Normotemperierung würde ich forcieren (bspw. mit Arctic Sun auf 36.5 fahren).

    Allerdings ist AFAIK die Rate von stabilen ROSCs nach Trauma-bedingten CardiacArrest überschaubar...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Das Problem bei Polytraumapatienten ist ja nicht so sehr, dass man eine "therapeutische" Hypothermie überhaupt anwenden würde. Die werden ja eher "akzidentell" Hypotherm. Letztens erst wieder erlebt. Patientin mit Sturz aus 3. Stock. Nach Schockraum und Traumaspirale in den OP gekommen und ohne aktive Kühlung bereits ziemlich kühl angekommen. Und es wurde während der OP trotz Warmtouch nicht wirklich besser...
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wenn sie mal kalt sind, bekommst du sie erstmal nicht warm.

    Ich bin ja Fanatiker was Hypothermieprophylaxe angeht.
    Die Rettungsdecke und ihre optimale Anwendung ist das meisst unterschätzte Teil im zivilen Rettungsdienst.
    Gefolgt von der Heizung der RTWs und der Einstellung "volle Pulle".

    Mir geht´s nicht in den Kopf, dass bei den aktuellen Temperaturen noch RTWs offen an Einsatzstellen stehen gelassen werden. Dass nicht eine der ersten Maßnahmen wenn man zum Fahrzeug "Motor an-Heizung auf volle Pulle" ist. Dass man Türen nicht schließt. Etc.
    Meine Besatzungen nerv ich damit inzwischen.

    Patienten in REttungsdecken einpacken war übrigens eines der Hauptthemen neben Blutstillung und Atemwege frei machen als ich auf der Ausbildungsmission war.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook