teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.03.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    In den Weiten der Vorklinik
    Beiträge
    150
    Ich behaupte mal "dein Studium ist, was du daraus machst".
    Es wird dich auch in einem Modellstudiengang keiner davon abhalten, einen tieferen Blick in die Physik; Chemie und BC-Bücher zu werfen, wenn deine zeitlichen Ressourcen das zulassen.
    Fakt ist aber, ganz egal ob "klassisches" Medstudium oder MSG, Medizin ist eine Wissenschaft, die sich naturwissenschaftlicher Grundlagen bedient und auf diesen aufbaut, in ihrem Kern aber doch ein eher praktisches und anwendungsbezogenes Studium bietet. Insofern darfst du dir kein forschungsorientiertes Naturwissenschaftsstudium darunter vorstellen. Trotzdem stehen die Wege in die Forschung offen, nur muss man m.E. eben noch einiges in Eigeninitiative zutun, um da einigermaßen kompetent mitwirken zu können. In Anbetracht des Arbeitsmarktes ein ziemlich guter Kompromiss wie ich finde.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Wenn man auf prekäre Arbeitsverhältnisse steht, ist MolMed sicherlich eine gute Wahl.
    Was meinst du, warum so viele ein Zweitstudium Humanmedizin machen?
    Oder man studiert Humanmedizin und geht in die Forschung. Habe ich mir auch schon mal überlegt, weil ich die Forschung echt spannend finde. Aber irgendwie hätte ich schon das Gefühl, dass ich dafür nicht richtig ausgebildet wäre. Vielleicht irre ich mich da. Ich kenne nur zwei MolMeds und die sind ganz glücklich damit. Wenn man nach Arbeitsmarkt geht, ist Humanmedizin sicher immer ne gute Wahl, aber das alleine sollte vielleicht kein Kriterium darstellen, auch wenn es sicher wichtig ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Naja, 5 oder 6 Jahre Studium im Vergleich zu 40+ Jahren Arbeitsleben sind irgendwie nichts..
    Gerade, wenn die Unterschiede nicht so gravierend sind wie bei HM und MolMed. Haben deine MolMed-Freunde denn schon einen Job oder studieren die noch?
    Viele Studenten sind leider sehr blauäugig, was die Berufsperspektive angeht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Och man findet als MolMed schon ne Stelle. Die Frage ist nur, ob man sie auch bezahlt bekommt oder ob man sich quasi mittels DFG-Antrag selbst finanzieren muss ;)
    Forschung ist wahnsinning spannend und ich würde das auch sehr gerne machen. Aber so wie die (universitäre) Forschungslandschaft im Moment aufgebaut ist, muss man sich das schon sehr gut überlegen. In dem Labor, in dem ich gerade meine Doktorarbeit mache, haben von ca. 15 Leuten genau 2 einen unbefristeten Vertrag. Der Rest hat befristete Verträge mit zwischen 6 und 19 Monaten Laufzeit. Und ob der Vertrag verlängert wird, entscheidet sich oft erst sehr kurz vor knapp. Unter diesen Bedingungen ist es quasi unmöglich irgendwas langfristiges wie Familie, Haus etc zu planen.
    Und wenn man nach 12 Jahren keine unbefristete Stelle ergattern konnte ist man raus.
    Humanmedizin ist da jobtechnisch schon die deutlich bessere Wahl. Man kann ja auch damit in die Forschung gehen, hat aber immer den "Rettungsanker" Klinik, falls das mit der Forschung doch nicht so läuft wie geplant.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook