teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Nachdem von einer Turnusärztin die Rede ist, gehts wohl um Österreich - und da meldet man Nadelstichverletzungen dem Betriebsärztlichen Dienst. D-Arzt gibts in Österreich gar nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Und der betriebsärztliche Dienst ist 24/7 erreichar? (Falls mal wirklich etwas passiert.)
    Mit PEP etc. Maßnahmen muss sich doch jede/r auskennen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von LisaLisa Beitrag anzeigen

    Habe übrigens nun durch googeln herausgefunden, dass es in meiner Stadt "nur" 250 HIV-Positive gibt. zumindest nachweislich.
    Aber die Chance wäre doch sehr gering denke ich..
    Was soll das??
    250 von wie vielen? 260?
    Du solltest Dich lieber dafür interessieren, wie viele Menschen NICHT diagnostiziert sind. (Die Schätzungen für Osterreich kenne ich nicht (nur für D)).

    1. Menschen die mit HIV diagnostiziert sind und sich erfolgreich behandeln lassen stellen KEIN RISIKO dar, da muss dann auch wirklich eine perkutane Exposition vorliegen, nachdem eine Hohlnadel in Vene oder Arterie war -- das ist ja bei Dir fraglich. Selbst wenn Du Dich unbemerkt gestochen habe solltest, hättest Du erst den Patienten stechen müssen und dann Dich. Andersherum bestünde ein Infektionsrisiko für den Patienten (das von Dir ausgeht). Fakt.
    2. Menschen haben Angst sich testen zu lassen wenn sie sich über Diskriminierung Sorgen machen müssen. Diskriminierung entgegenwirken kann gut informiertes, vorurteilsfreies medizinisches Personal.
    3. HIV ist bei unserer medizinischen Versorgung ein kleines Problem (siehe Beitrag weiter oben).
    4. Wenn man die Patienten nicht getestet hat, hast Du keinen Grund jetzt Dich und die Welt verrückt zu machen. Man hätte Dir keine HIV-PEP empfohlen gemäß deutsch-österreichischen Empfehlungen weil Deine Exposition niemand ernst nahm und es jetzt sowieso viel zu spät wäre. (Die kennst Du, oder?) Weil die Risiken einer PEP größer sind als ein möglicher Vorteil.
    Letztendlich führt nicht jede Exposition auch zur Infektion.
    Remember: Du kannst Dich nur mit Sachen anstecken, die der Patient hat (nicht die er theoretisch haben könnte).
    HIV/HCV hat niemand für wahrscheinlich gehalten.
    Ende Diskussion.
    Entspann Dich, mache in 3 Wochen die Tests und fertig.
    Du hast ja bereits geschrieben, dass Du hypochondrisch veranlagt bist und beim Blutabnehmen besonders umsichtig bist -- Du hättest es bemerkt.

    Wie schon erklärt, dass war kein Setting wo viele Leute gleichzeitig an einem Traumapatienten "rumwursteln" und man erst beim Ausziehen der Handschuhe eine mögliche Verletzung bemerkt (durch Nadeln, Knochensplitter, Glas- oder Metallteilen, etc.) Sobald man Sterilium etc. auf die Finger bekommt, brennt es. Das hattest Du NICHT bemerkt und das spricht gegen eine perkutane Verletzung. Deswegen schliesse ich mich der "irgendwo eingeklemmt" Theorie an.

    Ich hab regelmässig kleine Einblutungen wenn ich schwer zu öffnende Verpackungen aufmache (so Dinger wo man drehen und drücken muss) oder wenn ich den E-Zahnbürstenkopf auswechsle (das Ding ist bombenfest). Falls sich viele Leute regelmässig unbemerkt an Nadeln stechen würden, gäbe es die pauschale Empfehlung, dass sich HCW (healthcare workers) regelmässig untersuchen lassen -- und das gibt es auch nicht.

    Also -- bitte entspannt bleiben!
    (Auch wenn Du jetzt noch "Bilder-die-so-ähnlich-aussehen" im Internet findest, macht das auch keinen Unterschied.)
    Geändert von fMRI (24.09.2016 um 22:22 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.01.2016
    Beiträge
    33
    Nein kenne ich eigentlich nicht.

    Ich habe zufällig ein Foto online entdeckt und genau so hatte dieser Punkt bei mir auch ausgesehen..
    gefunden habe ich das Foto mit dem Schlagwort Nadelstichverletzung

    https://www.dropbox.com/s/plugbdq70j...-14-1.png?dl=0



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Ein praktischer Tipp: wenn jemand sich unsicher ist, ob er/sie sich gerade gestochen hat oder nicht: Handschuhe ausziehen, mögliche Einstichstelle desinfizieren und eine/n Kolleg/i/e/n bitten, den Handschuh überm Waschbecken mit Wasser zu füllen. Wenn nichts passiert ist, ist der Handschuh auch weiterhin dicht.

    Zur Information, nicht (!) zum Verrücktmachen. Du hattest KEINE (!) BLUTENDE Verletzung (und weisst ja nicht mal, wie/wann es passiert sein soll). Tabelle 2, Seite 17.
    http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei..._2013-05_1.pdf

    In 3 Wochen wirst Du bitte in diesem Thread schreiben, dass Du Dich (und Deine Familie?) "für nichts" verrückt gemacht hast.
    Geändert von fMRI (24.09.2016 um 21:09 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook