teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.11.2010
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    ich benötige Hilfe bei dem Ausfüllen der Logbücher Innere Medizin bzw. ist mir der Unterschied zwischen Basisweiterbildung und stationäre Weiterbildung in Innere Medizin oder in den Facharztkompetenzen nicht klar.

    Also in der WBO steht, dass man zum Facharzt Innere Medizin 36 Monate in der stationären Basisweiterbildung im Gebiet Innere Medizin benötigt. -> dies ist verständlich.

    Weiter steht dort:
     24 Monate stationäre Weiterbildung in Innere Medizin oder in den Facharztkompetenzen 13.1 bis 13.9
    in mindestens 2 verschiedenen Facharztkompetenzen, davon
    -> 6 Monate internistische Intensivmedizin, die auch während der Basisweiterbildung abgeleistet
    werden können.
    Dies ist mir nicht verständlich.
    Was bedeutet stationäre Weiterbildung in Innere Medizin? Wie kann man sich die Anrechnen lassen?
    Was ist der Unterschied zu 13.1 Facharzt für Innere Medizin?
    Sonst würde ja nicht stehen oder in den Facharztkompetenzen 13.1 bis 13.9???
    Was ist der Facharzt Innere? Ich meine ohne eine spezielle Spezialisierung. Ist dies der Facharzt 13.1 ???

    Ein ziemliches durcheinander noch bei mir.
    Vielen Dank schon einmal für eure Erklärungen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2012
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    36 Monate Basisweiterbildung hattest du ja schon gesagt.

    Die anderen 24 Monate:
    13.1. Innere Medizin ("allgemeine Innere")
    13.2 (in Bayern sind das dann 13.2.1 Angiologie, 13.2.2. Endokrinologie, ...)

    Entweder du verbringst die 24 Monate ganz bei einem Weiterbildner, der die Befugnis für 13.1. hat, oder du rotierst zu Weiterbildnern, die die Befugnis für Kardiologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, etc. haben. Die 6 Monate Intensivmedizin musst du irgendwann in deiner Weiterbildung gemacht haben.

    Konkrete Beispiele:
    A. 36 Monate Basisweiterbildung (inkl. 6 Monate Intensivmedizin)
    + 24 Monate Innere 13.1 (musst halt schauen, ob dafür die Weiterbildungsberechtigung besteht!)

    B. 36 Monate Basisweiterbildung
    + 12 Monate Kardiologie (inkl. 6 Monate Intensivmedizin)
    + 12 Monate Gastroenterologie

    C. 36 Monate Basisweiterbildung (inkl. 6 Monate Intensivmedizin)
    + 12 Monate Angiologie
    + 12 Monate allgemeine Innere Medizin (13.1)

    Der Facharzt Innere Medizin 13.1 ist ein allgemein gehaltener FA für Innere Medizin ohne spezielle Schwerpunktbezeichnung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook