teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Die Behandlung ist nicht schmerzhaft

Interview Akupunktur

Sina Heidtmann

1. Wie sind Sie zur Akupunktur gekommen? Was interessiert Sie besonders an diesem Bereich der Medizin?

Akupunktur hat mich schon immer interessiert. Als erstes habe ich einen Akupunktur-Kurs für Studenten an der Uni besucht und später die Akupunktur-Ausbildung bei der Daegfa begonnen.
Insgesamt habe ich mich stets für alternative Heilmethoden interessiert, die auf sanftem Wege Leiden lindern.
Die Akupunktur finde ich besonders spannend im Bereich Schmerzbehandlung, aber auch für die Behandlung psychischer Leiden.

2. Welche Möglichkeiten birgt die Akupunktur, wo sind ihre Grenzen?

Möglichkeiten der Akupunktur sind Beschwerden zu lindern ohne dass Medikamente zum Einsatz kommen oder eine psychische Komponente mitursächlich ist (z.B. Obstipation bei Reizdarm.
Grenzen sind ganz klar zu sehen bei bösartigen Erkrankungen z.B., die Schmerzen und Appetitlosigkeit sind unterstützend zu behandeln, aber das Grundleiden gehört in andere Hände. Genauso z.B. substantielle Herzerkrankungen und Bluthochdruck

3. Bei welchen Beschwerden hilft Akupunktur? Gibt es Gegenanzeigen und Nebenwirkungen?

In der Schmerzbehandlung und Problemen psychischer Natur, wie Schlafstörungen bei Stress und Ängsten lassen sich tolle Erfolge erzielen. Besonders auch akut, z.B. bei Lumboischialgie sind die Ergebnisse beeindruckend.
Migräne, Gelenkschmerzen, (allergisches) Asthma und Heuschnupfen sind einige Beispiele bei denen Akupunktur gut wirksam ist.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen sind größtenteils relativ zu sehen, z.B: würde ich beim marcumarisierten Patienten auf eine tiefe Nadelung verzichten und eher Ohrakupunktur anwenden, ggf. auf die Behandlung verzichten.
Horrorgeschichten wie Pneumothorax durch Akupunktur sind eher als Behandlungsfehler zu sehen.

Gelauscht (Foren)

Akupunktur

4. Ist die Behandlung schmerzhaft?

Die Behandlung ist nicht schmerzhaft. Bei einer gut durchgeführten Akupunktur spürt man einen kleinen Stich der Nadel und anschließend ein ausstrahlendes dumpfes Gefühl, das sog. De-Qui.

5. In welchen Fällen übernimmt die Krankenkasse die Akupunktur Behandlung?

Die meisten Krankenkassen übernehmen Kosten für chronische Rückenschmerzen und bei Knieschmerzen. Andere Indikationen gehören nicht in den generellen Leistungskatalog, manche Kassen erstatten Kosten auf Antrag.

6. Wie viele Sitzungen sind bei einer Behandlung notwendig?

Wie viele Sitzungen notwendig sind hängt vom jeweiligen Krankheitsbild ab. Wenn man generelle Empfehlungen abgeben möchte, die im Einzelfall nicht zutreffen, kann man von 10-15 Sitzungen in Abständen von 1-2x Pro Woche ausgehen.
Weiter
auf Seite