Interview zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG)

Grau: „Bagatellgrenzen für Regresse sind absolut sinnvoll“

Das GVSG kommt und es bringt neben der Entbudgetierung der Hausärzte die von Minister Karl Lauterbach versprochenen Bagatellgrenzen bei Regressen. Davon zeigt sich der Grünen-Politiker und Arzt Professor Armin Grau überzeugt. Der änd sprach mit ihm darüber, was sonst noch für das Gesetz diskutiert wird.

Bündnis in NRW reagiert auf TI-Ausfälle

Bis 10 Uhr nur noch Papierrezepte

Hausärztinnen und Hausärzte in Nordrhein wollen ab sofort bis 10 Uhr nur noch Papierrezepte ausstellen. Damit reagieren sie auf die anhaltenden Ausfälle in der Telematikinfrastruktur.

Honorarverhandlung

Bayerns Kassenärzte bekommen acht Prozent mehr

Gute Nachrichten für die Vertragsärztinnen und -ärzte in Bayern: Die Kassenärztliche Vereinigung hat sich mit den Krankenkassen auf das Honorar fürs laufende Jahr geeinigt. Das Ergebnis liege deutlich über dem Bundesschnitt.

TI-Ausfälle Ab morgen soll alles besser werden

Seit zwei Wochen stören Ausfälle in der Telematikinfrastruktur die Abläufe in den Praxen. Regelmäßig meldet die Gematik in den Morgenstunden eine Störung bei einem Dienstleister. Dieser verkündet nun, die Ursache gefunden zu haben. Ab Dienstag soll alles besser werden.

Lauterbachs Klinikreform

Ärztevertreter sprechen von „Wunschdenken“ und „Verstationärung“ der Versorgung

Der Referentenentwurf zur Krankenhausreform, der am Samstag bekannt wurde, ist bei Ärzteorganisationen auf scharfe Kritik gestoßen. Nach Auffassung der KBV verkennt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bei seinen Plänen die reale Versorgungssituation.

Grünen-Politikerin und MdB, Dr. med. Paula Piechotta:

„Dann stellt sich die Frage: Was lässt sich bezahlen und was nicht“

Dr. Paula Piechotta, Radiologin und Grünen-Politikerin aus Leipzig, ist 2021 in den Bundestag eingezogen. Mit dem änd sprach sie über ihre Motivation, in die Politik zu gehen, und die Gestaltungsspielräume im Polit-Zirkus der Hauptstadt.

Reform der Approbationsordnung

BDI sieht Korrekturbedarf

Der Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten (BDI) fordert mehr Tempo bei der Reform der Medizinerausbildung – sieht aber auch noch Korrekturbedarf.

Bayern

Gerlach kündigt Digital-Offensive an

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat eine umfassenden Digital-Offensive angekündigt. Diese soll alle Aufgabenbereiche des Ministeriums vernetzen: vom Bereich Gesundheit über die Pflege bis hin zur Prävention.

Bundesregierung

Neuer Gesundheits-Expertenrat kommt erstmals zusammen

In der Corona-Pandemie lieferte ein Fachgremium regelmäßige Stellungnahmen zum akuten Krisenmanagement. Nun gibt es einen neuen Expertenkreis beim Kanzleramt.

Cannabis-Legalisierung

Lauterbach will Scheitern abwenden

Eine Freigabe von Cannabis soll zum 1. April kommen. Doch im Bundesrat braut sich Widerstand zusammen. Der Minister will ein Platzen des ganzen Vorhabens verhindern.

Gemeinsame Erklärung

Über 200 Verbände bekennen sich zur Demokratie und Pluralismus

Mehr als 200 Verbände und Organisationen aus dem Gesundheitswesen haben heute die gemeinsame Erklärung „Demokratie und Pluralismus als Fundament für ein menschliches Gesundheitswesen“ veröffentlicht. Darin bekennen sich die Unterzeichner ausdrücklich zu Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

BVÖG zum Tag des ÖGD:

„Bei der Versorgung benachteiligter Men­schen unverzichtbar“

Anlässlich des Tages des Gesundheitsamtes am 19. März hat der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte (BVÖGD) die Bedeutung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes für die Gesundheitsversorgung von sozial benachteiligten Menschen in Deutschland hervorgehoben.

Organspende

Online-Register geht an den Start

Ab heute nimmt das Register für Erklärungen zur Organ- und Gewebespende schrittweise seinen Betrieb auf. Zusätzlich zum Organspendeausweis und der Patientenverfügung kann die persönliche Entscheidung zur Organ- und Gewebespende online festgehalten werden.

Schwangerschafts­sonographie

Fällt die KBV den Geburtshelfern in den Rücken?

Versicherte haben während einer Schwangerschaft sowohl Anspruch auf ärztliche Betreuung als auch auf Hebammenhilfe. Das kann Fragen bei der Abrechnung aufwerfen. Die KBV hat nun eine Stellungnahme dazu abgegeben. Ein Kommentar von Dr. Gerd W. Zimmermann.

Chef der Uniklinik Frankfurt:

„Wir haben ein ineffizientes Gesundheitswesen“

Das Krankenhaussystem steht vor einigen Herausforderungen. Der Demografiewandel ist eine davon. Der Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikum Frankfurt, Jürgen Graf, wünscht sich deshalb einen echten Wandel im System.

Linken-Forderung

„Zwei-Klassen-Medizin abschaffen“

Über die Nachteile einer „Zwei-Klassen-Medizin“ wird immer wieder gestritten. Die Linke nimmt einen neuen Anlauf, Privatversicherte in die gesetzlichen Kassen zu holen.

Physikalische Therapie als ärztliche Leistung

Es gelten neue Zuzahlungsbeträge ab April

Für Massagen oder Krankengymnastik müssen Patienten Zuzahlungen leisten. Ab 1.April 2024 sind nun höhere Zuzahlungsbeträge festgesetzt worden.

Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten

Delegierte fordern bessere Finanzierung

Nach Auffassung der Delegierten des BVVP ist die Psychotherapie aus fachärztlicher Hand stark gefährdet. Bei ihrer Frühjahrsversammlung forderten sie, von politischer Seite gegenzusteuern.

Fehlende technische Voraussetzungen

Kritik an fehlendem Eintragungsweg für Organspende-Register

Das zentrale Online-Register zur Organspende-Bereitschaft soll an diesem Montag in Betrieb gehen – allerdings fehlt aus Sicht von Patientenschützern noch ein eigentlich vorgesehener bürgernaher Eintragungsweg.

Hamburg

Viereiige Vierlinge geboren

Vierlingsgeburten sind sehr selten. In der Asklepios Klinik in Hamburg-Altona haben zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder Vierlinge das Licht der Welt erblickt.

Innere

Alte Menschen mit Vorhofflimmern: Wie behandeln?

Die Zahl der alten und multimorbiden Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen wie Vorhofflimmern steigt. Der Geriater Markus Gosch erläutert, wie alte Patienten mit Vorhofflimmern behandelt werden sollten.

Herzmuskelschwäche

Mediziner entwickeln neues Medikament

Mediziner der Universitätskliniken Göttingen und Schleswig-Holstein haben ein neues Medikament zur Behandlung von Herzmuskelschwächen entwickelt. Ein Testpatient berichtet von seinen Erfahrungen.

Kasuistik

Eine Jugendliche zeigt grüne Nägel

Ein 14-jähriges Mädchen stellt sich mit asymptomatischer grüner Nagelverfärbung vor. Sie gibt an, rund einen Monat lang Acrylnägel getragen zu haben – Doch was hat die Verfärbung letztlich verursacht?

Kasuistik

Brustkrebspatientin hat unter Therapie Augenbeschwerden

Eine 57-jährige Frau stellt sich mit seit einem Monat zunehmenden Rötungen und Beschwerden am rechten Auge vor. Sie hatte eine linksseitige fortgeschrittene triple-negative Brustkrebsdiagnose und war zuvor mit Operation, Strahlentherapie und 9 Zyklen Pembrolizumab behandelt worden.

Statistik

Weltweite Belastung durch neurologische Erkrankungen stark gestiegen

Weltweit ist die Zahl der Menschen, die mit neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen sowie Meningitis leben oder daran sterben, in den letzten 30 Jahren erheblich gestiegen. Ein Blick auf die Gründe und Entwicklungen.

LATITUDE-Studie

Osteoprotektion bietet unter ADT mit und ohne Abirateron Vorteile

Eine retrospektive Analyse der LATITUDE-Studie befasste sich mit dem möglichen Nutzen knochenmodifizierender Substanzen bei Männern mit metastasiertem kastrationssensitivem Prostatakarzinom, die ADT (mit und ohne Abirateron) erhielten.

Altersforschung

Warum wird man weniger sozial im Alter?

Aktuelle Feldstudien bestätigen schrumpfende soziale Netzwerke bei alternden Affen. Dies ist den Forschenden zufolge interessant, weil Studien zum Altern bei Primaten Aufschluss über die Wurzeln menschlichen Sozialverhaltens geben können – das Potenzial solcher Forschung habe man bislang unterschätzt.

Kasuistik

61-Jähriger leidet unter einer Knieblockade

Ein 61-jähriger Büroangestellter, der aktiver Tennisspieler ist, stellt sich mit wiederkehrenden Episoden einer Knieblockade links vor, die mit Schmerzen und funktionellen Einschränkungen seit etwa drei Jahren einhergehen.

Verordnung von Antibiotika

RKI und BfArM befragen Ärzteschaft

Das RKI und das BfArM wollen von allen Ärztinnen und Ärzten wissen, wie sie Antibiotika verordnen. Die Online-Befragung läuft bis Ende April.

Kasuistik

Wenn das PSMA-PET/CT plötzlich mehr zeigt als nur Prostatakrebs

In diesem Fallbericht wird bei einem Patienten mit Prostatakarzinom (PCa) im PSMA-PET/CT nicht nur ein PCa-Rezidiv sichtbar, sondern auch weitere PSMA-positive Metastasen anderer Genese fallen plötzlich auf.

Hirnstimulation

Nicht-invasives Verfahren kann Hirnströme dauerhaft verändern

US-Forschende haben in einer aktuellen Studie zeigen können, dass und wie nicht-invasive Hirnstimulation zu Veränderung von Hirnaktivität führt – und zwar nachhaltig. Dies habe man bislang nicht nachweisen können und zeige das therapeutische Potenzial solcher Verfahren.

Reproduktion und Umwelt

Welche Umwelt­faktoren bedrohen die menschliche Fruchtbarkeit?

Die europäische Gesellschaft für humane Reproduktion und Embryologie (ESHRE) hat ein Faktenpapier veröffentlich, in dem sie auf Umweltfaktoren eingeht, die unsere Fertilität und reproduktive Gesundheit bedrohen könnten.

Pädiatrie

Was löst Invaginationen aus?

Bei der Invagination stülpt sich ein Stück Darm in ein anderes Stück Darm ein. Bei Kindern ist sie einer der häufigsten Ursachen für einen akuten Darmverschluss. Einer aktuellen Studie zufolge werden Invaginationen in vielen Fällen durch Virusinfektionen ausgelöst.

Studie

Anabolika-Missbrauch erhöht Rate unnatürlicher Todesfälle

Eine dänische Studie zeigte unlängst, dass Männer mit Anabolika-Missbrauch eine erhöhte Mortalität haben – interessanterweise scheint das Sterblichkeitsrisiko für Unfälle dabei größer zu sein als für Herz-Kreislauf-Ursachen.

Robert-Koch-Institut:

Tuberkulose auch für Deutschland nach wie vor relevant

Diagnose und Therapie können bei Tuberkulose herausfordernd sein. Zudem steigen die Fallzahlen in Deutschland wieder, warnt das Robert-Koch-Institut. Erfreulicherweise habe es zuletzt gerade in der Behandlung von Patienten mit resistenter Tuberkulose bedeutsame Entwicklungen gegeben

Darmkrebsscreening

Bluttest auf kolorektales Karzinom in klinischer Studie erprobt

In einer klinischen Studie haben Forschenden untersucht, wie sensitiv ein Bluttest auf zirkulierende Tumor-DNA bei Menschen mit mittlerem Risiko auf kolorektales Karzinom ohne Symptome ist. An den Goldstandard der Koloskopie reicht er nicht heran.

Epidemiologie

Zunahme der Ornithose beunruhigt deutsche Behörden

Seit Dezember 2023 hat Deutschland einen drastischen Anstieg von Ornithose-Fällen zu verzeichnen. Allein im Januar 2024 traten mit 6 gemeldeten Fällen fast halb so viele Fälle wie im gesamten Jahr 2023 auf – die Gesundheitsbehörden sind alarmiert.

Im Fokus

Community-Schnellübersicht

Medizin

Innere Medizin und Allgemeinmedizin

Punktieren und Histo als Notfall? | Mo, 22:28 | 0
Das feiere ich | Mo, 22:23 | 0
madig machen... | Mo, 17:40 | 1
EIn MEDIKAMENT ???? | Mo, 17:35 | 0
Anfragen | Mo, 15:53 | 0
Alte Menschen mit Vorhofflimmern: Wie behandeln? | Mo, 15:51 | 0
Das mit den 2 Wochen hat mich auch irritiert… | Mo, 14:11 | 1
Mediziner entwickeln neues Medikament | Mo, 14:05 | 0
KG immer als Training | Mo, 13:25 | 2
2 Wochen alter Unfall | Mo, 13:21 | 0
? | Mo, 12:51 | 1
Anfrage ist bestimmt kein Gutachten | So, 21:05 | 2
Na ja | So, 20:17 | 1
Einmalwerkzeuge - sichern meine Fähigkeiten zu einem moderaten Preis, | So, 17:40 | 2
Vielen Dank | So, 17:22 | 0
Ist denn das kostendeckend? | So, 17:19 | 1
Wie kann man nur einen solchen biologistischen Artikel in einem Humanmedizinischen Nachrichtendienst veröffentlichen | So, 15:04 | 2

Kinder- und Jugendärzte

Schicken Sie uns gern Ihre Fälle inklusive geeigneter Abbildungen .... | Mo, 20:21 | 0
Bilder | Mo, 19:21 | 0
Eine Jugendliche zeigt grüne Nägel | Mo, 14:01 | 0
Klar, da kommt was zusammen, | Mo, 00:00 | 0

Orthopädie

Knieblockade | Mo, 18:30 | 0

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Viereiige Vierlinge geboren | Mo, 16:18 | 0

Augenheilkunde

Brustkrebspatientin entwickelt unter Therapie Augenbeschwerden | Mo, 11:38 | 0

Neurologie / Psychiatrie

Weltweite Belastung durch neurologische Erkrankungen stark gestiegen | Mo, 11:21 | 0
Herzlichen Dank für die Erfahrungsberichte! | So, 22:51 | 0

Urologie

Osteoprotektion bietet unter ADT mit und ohne Abirateron Vorteile | Mo, 10:06 | 0

Psychotherapie

Provokante Frage | So, 22:23 | 0
Psychotherapie wird in Zukunft von Chatbots übernommen! | So, 18:24 | 0

Onkologie und Hämatologie

Ja, durchaus | So, 13:57 | 0

Praxisführung

Abrechnungsforum

Brück und anderer Blödsinn | Di, 01:01 | 0
BRD | Sa, 16:51 | 5
Aber sicher; dafür leben wir ja auch in der Ungesundesrepublik | Sa, 12:07 | 1
Wir kennen doch alle das Buch: | Sa, 08:59 | 6
die leidige automatische Rechtschreibprüfung | Sa, 08:58 | 3
Danke, aber | Fr, 18:04 | 1
Danke für die Themenanregung! | Fr, 17:34 | 4
Frage dazu (GOÄ 8) | Fr, 14:39 | 1

Schweiz-Auswanderer

Signifikante Veränderungen im Schweizer Pharmamarkt | Mo, 20:15 | 0
Atlantic Health Summit | Mo, 19:59 | 0
Anhörung vor dem Gesundheitsausschuss des US-Senat Committe on the Budget: Wie Grundversorgung die Effizienz der Gesundheitsversorgung verbessert | Mo, 19:52 | 0
Kyna Fong diskutiert den Wandel in der Primärversorgung, der Parallelen zur Evolution des Buchhandels aufzeigt | Mi, 20:00 | 1
Umfrage von Elation Health beleuchtet aktuellen Stand und Perspektiven hinsichtlich der Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in Form von medizinischen Schreibwerkzeugen innerhalb der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) | Mi, 19:53 | 1
Bei der ViVE 2024, einer führenden Veranstaltung für Führungskräfte im Gesundheitswesen, fand ein bemerkenswertes Panel mit dem Titel „AI Opening Act“ statt | Mi, 19:42 | 1

Praxisführung

Kommunikation ist wertvoll - und sollte auch angemessen vergütet sein! | Mo, 09:35 | 1
danke | So, 19:30 | 0
In der Tat völlig inakzeptabel | So, 17:46 | 0
Medflex | So, 17:44 | 0
medflex? | So, 17:33 | 0
Für 500 Euro + Mwst im Monat | So, 13:23 | 4
Kommunikation= Katastrophe | So, 09:22 | 3
Statisches Kommunikations-Verhalten? | Sa, 17:51 | 3
Ich bin da nur bezogen auf diese Problematik gerne Anarchist! | Sa, 14:58 | 6
Das gelingt auch mit TI | Sa, 14:23 | 3
Sie haben 100 % Recht Kollege Brunngraber | Sa, 14:12 | 13
KIM | Sa, 09:13 | 14
Es stimmt halt immer noch und kostet kaum was: keine Praxis - und kein PVS - ist dann angreifbar… | Fr, 18:18 | 38
Der beste Schutz ist die physische Trennung unserer Patientendaten vom Netz | Fr, 18:02 | 21
„Sie schießen mit einer großen Schrotflinte quer durchs Internet“ | Fr, 17:02 | 0

GOÄ

Abrechnung Angiologie nach GOÄ | Fr, 18:04 | 0

IT & AIS

Telematik

Da der Beitrag des Bundeskanzlers zum eRp keinen Kommentar zulässt… | Sa, 07:56 | 9
FÄ wie üblich nicht dabei!? Und wo bleibt der Rest des Forum? | Fr, 22:55 | 6
Ich dachte immer, abnorme Anfragen gibt’s nur von deutschen Krankenkassen | Fr, 13:42 | 4
ob den Zauderer das interessiert ? | Fr, 09:45 | 2
Unverändert gestern und heute, vielleicht etwas weniger Verbindungsunterbrechungen heute ... | Do, 18:12 | 7
Anders herum: MIT verantwortungsbewusst arbeitenden Vertragsärzten | Do, 13:18 | 35
Ein Machtwort vom Kanzler ? | Do, 12:58 | 14
Ohne verantwortungsbewusst arbeitende Vertragsärzte | Do, 12:49 | 38
Nordrheiner Aktionsbündnis will zurück zum Papierrezept | Do, 12:42 | 1
Eines funktioniert bei MEDISIGN hervorragend: | Do, 09:00 | 25
TI-Schrott | Do, 08:33 | 13
exakt Stümper die noch nicht mal ihre eigenen Systeme klar halten können | Do, 08:25 | 13
Abnormale Anfragen: Hackerangriffe? | Mi, 22:25 | 14
doch ich weiß warum | Mi, 21:23 | 22
anormale Abfragen | Mi, 21:19 | 11
Hacker und Terminkalender`? | Mi, 21:18 | 15
Absolut abnormal | Mi, 17:50 | 28
Keineswegs anormal am Mo Morgen | Mi, 17:31 | 30
TI-Probleme Medisign, Gematik & Co | Mi, 17:20 | 28
Glückwunsch | Mi, 17:12 | 25
Also ... | Mi, 17:01 | 3
Kernschrott | Mi, 16:56 | 15
die wissen da gar nichts ?? | Mi, 16:24 | 13
Anormal ist | Mi, 12:51 | 55
Technische Lösung zur Einbindung des E-Impfpasses ins PVS steht | Mi, 12:00 | 0
Dann müsste es sich aber um ganz liebe Hacker handeln, | Mi, 11:30 | 39

E-Health

geistiges Eigentum und Geschäftsgeheimnis? | Fr, 17:10 | 6
Patientendaten werden verkauft und zum Opt-Out wird geraten | Fr, 16:00 | 18
Was haben MEINE Gesundheitsdaten in der "Politikgestaltung" zu suchen???? | Fr, 11:32 | 13
EU-Rat und EU-Parlament machen den Weg für den EHDS frei | Fr, 11:15 | 1

Berufspolitik

Berufspolitik

Da treffen offenbar "Welten" aufeinander, Herr Lipski | Di, 03:03 | 0
Nur dann | Mo, 23:52 | 0
„Verkaufen Sie etwas, was im EBM gelistet ist, machen Sie sich strafbar - unabhängig vom Budget oder WANZ“ | Mo, 23:26 | 1
Eine der Schlüsselfiguren, warum die Ampelkoalition auch gesundheitspolitisch grandios gescheitert ist | Mo, 23:23 | 0
Ein kurzer Blick in die Welt | Mo, 23:15 | 0
"die gesamte Woche kämpfen" | Mo, 23:13 | 1
Lauterbach will Scheitern abwenden | Mo, 22:50 | 1
Als ich die Überschrift gelesen hatte, | Mo, 22:44 | 1
Überschüsse? | Mo, 22:40 | 1
StaMoKap | Mo, 22:35 | 0
Mehr Sachlichkeit wäre gut | Mo, 22:26 | 1
Optimistisch | Mo, 22:03 | 5
….sehr gut;-))) | Mo, 21:38 | 2
Wunschdenken | Mo, 21:34 | 2
Ja leck mich am .....! | Mo, 21:33 | 2
Neulich! Mein Telefonat mit einer Barmer-Mitarbeiterin! | Mo, 21:31 | 9
Natürlich hat die ehemalige Kollegin die schlimmen Seiten des Gesundheitssystems erfahren - und ... | Mo, 21:27 | 5
Wenn du nicht mehr weiterweisst, gründe einen Arbeitskreis | Mo, 21:21 | 5
Das gesamte Gesundheitswesen muss damit rechnen ,, das es unter bestimmten Belastungen ein annormales Vehalten zeigt“ | Mo, 21:18 | 5
Geht doch! | Mo, 21:13 | 1
I have a Dream | Mo, 21:10 | 0
Wo, so frage ich, sollte der A.... denn "untergebracht" werden, wenn nicht in der Hose...? | Mo, 21:09 | 0
wer hat uns immer noch verraten? | Mo, 21:05 | 2
Ich hoffe, der neue Expertenrat von Wissenschaftlern macht dem Pseudowissenschaftler im Ministerium mal Dampf im Elfenbeinturm | Mo, 21:02 | 3
Die Verantwortung ist, unsere Mitmenschen und Patienten weiter vernünftig zu versorgen | Mo, 20:55 | 5
oh mein Gott, Herr Bartels | Mo, 20:52 | 1
Naja, viel Spielraum bleibt da nicht mehr für mich | Mo, 20:49 | 0
Das Alter ist nur eine Nummer. | Mo, 20:49 | 1
Wahrscheinlich gibt es einen Entlastungsassistenten von der KV | Mo, 20:42 | 2

Bayern

des teischt !!! | Mo, 20:40 | 2