teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Medizin-Stipendium bei MediClin

Interview mit Marie Alutis

MediClin

Marie Alutis,
Studentin an der Charité Berlin,
Aktuell PJ´lerin
seit Sept. 2014 Stipendiatin der Mediclin

1. Welche Vorteile sehen Sie im Stipendium speziell bei der MediClin?
M.Alutis: MediClin bietet schon während des Studiums interessante Seminare und Fortbildungen an. Weiterhin kann man in den Kliniken hospitieren und sich so direkt ein Bild von der Arbeit vor Ort machen. Seit kurzem unterstützt MediClin die Stipendiaten auch im Staatsexamen, indem der Medilearn-Vorbereitungskurs für das schriftliche 2. Staatsexamen finanziert wird. Das ist eine große Hilfe! Als einen sehr großen Vorteil sehe ich neben der finanziellen Unterstützung den sicheren Platz als Assistenzarzt im Anschluss an mein Studium. So kann ich unbesorgt ins Berufsleben starten.

2. Würden Sie das Stipendienprogramm Ihren Kommilitonen weiterempfehlen und wenn ja warum?
Ich würde das Stipendienprogramm auf jeden Fall denen empfehlen, die Lust haben, in die Regionen der MediClin-Häuser zu gehen, da man somit finanziell unterstützt wird und im Anschluss an sein Studium eine sichere Stelle hat.
3. Wie lief das Bewerbungsverfahren für das Stipendiumprogramm, bei der MediClin für Sie ab?
Das Bewerbungsverfahren war sehr unkompliziert. Ich habe ein Motivationsschreiben verfasst, ein Telefonat mit der zentralen Ansprechpartnerin geführt und im Anschluss in einer der Klinken hospitiert. Kurz darauf bekam ich bereits die Zusage.

4. Wie geht es für Sie nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums für Sie weiter?
Fr. Alutis: Ich werde zum Ende des Jahres vermutlich in einem der MediClin Häuser in Mecklenburg-Vorpommern in der Inneren Medizin oder der Chirurgie meine Facharztausbildung zum Allgemeinmediziner beginnen.

Interessiert? Hier erfährst Du mehr über das Medizin-Stipendium von MediClin.